Bosnien und Herzegowina: Abspaltung der Republika Srpska?

Milorad Dodik, der prägendste Politiker der serbischen Bosnier, hat nach der Ankündigung einer eigenen Armee für die kommende Woche Gesetzesentwürfe angekündigt, die das Loslösen der serbischen Teilrepublik Republika Srpska aus den gesamtstaatlichen Strukturen Bosnien und Herzegowinas initiieren sollen. Die internationale Gemeinschaft blickt mit Sorge auf den potenziellen Verstoß des Dayton-Friedensvertrages, doch ist man sich im Umgang mit dem Vorgehen Dodiks uneinig.

 

Griechenland: Ungereimtheiten in Bezug auf Flüchtlingsankünfte

In Griechenland kam es erneut zu Ungereimtheiten bezüglich der Ankunft von einigen Geflüchteten. So sollen mehrere Migranten auf ihrer Überfahrt Richtung Italien nahe der Halbinsel Peloponnes in Seenot geraten und in Griechenland gestrandet seien. Augenzeugen, welche die Ankunft beobachten, versorgten diese mit Lebensmittel. Sowohl Polizei als auch Küstenwache waren Berichten zufolge zwar anwesend, bestritten im Nachhinein jedoch, dass es einen solchen Zwischenfall gegeben hat. Einer der betroffenen Migranten konnte im Nachhinein ausfindig gemacht werden, er bestätigt die Geschichte der Anwohner und berichtet, ihnen seien ihre Wertgegenstände durch die griechischen Beamten abgenommen worden und sie seien zurück aufs Meer gebracht worden.

 

Kosovo: Diplomatische Spannungen mit Russland

Der Kosovo hat mit der Begründung, dass Russland seinen schädlichen Einfluss zu vergrößern versucht, zwei russische Diplomaten ausgewiesen. Da jedoch Russland zu jenen Staaten gehört, die die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennen, sehen die zwei Diplomaten das Urteil der für sie nicht legitimen kosovarischen Regierung als nicht verbindlich, weil sie laut eigener Angabe serbische Diplomaten in der Region des Kosovo seien.

 

Polen/Belarus/Litauen: Anhaltende Flüchtlingsproblematik an den Grenzen

In den Streitigkeiten um das taktische Einschleusen von Migranten durch den belarussischen Präsidenten Lukaschenko in seine Nachbarländer hat sich die Lage weiterzugespitzt. An der Grenze zu Polen sollen Schüsse, wenn auch nur mit Platzpatronen, gefallen sein und es kommt seitens Polen zu illegalen Push-Backs der Migranten. Litauen erwägt die Errichtung eines Grenzzaunes, um die Situation kurzfristig in den Griff zu bekommen.

 

Ukraine: Hilfe in der Energiekrise

Da die Energiepreise drastisch am Steigen sind und die neugebaute kontroverse Pipeline Nord Stream 2 den Zertifizierungsprozess noch nicht überstanden hat, bietet nun gerade die Ukraine als größter Gegner der von Russland initiierten Pipeline den europäische EU- und Nicht-EU-Staaten Hilfe in puncto Gaslieferung an. Das Angebot kommt auch der Republik Moldau, die momentan nur ein Drittel ihres Gasverbrauchs decken kann und daher den Energie-Notstand verhängt hat, zugute.