Wir sind Teil der Europa-Allianz

Wer ist die Europa-Allianz?

Die Europa-Allianz ist ein Zusammenschluss diverser Organisationen, Parteien und Institutionen, die sich für eine verbesserte und proaktive Europapolitik der Schweiz einsetzen. Ziel ist es, die Beziehungen zu Europa zu stärken. Die Allianz steht neuen interessierten Organisationen offen. Bei Interesse laden wir Sie/euch herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Was ist die Europa-Initiative?

Als direkte Demokratie ermöglicht die Schweiz ihren Bürgerinnen und Bürgern, durch das Sammeln von mindestens 100.000 gültigen Unterschriften innerhalb von 18 Monaten, eine Abstimmung über spezifische Themen zu initiieren. Die Europa-Initiative, die von der Europa-Allianz ins Leben gerufen wurde, ist nun ein Vorstoss, um die Beziehungen zwischen der Schweiz und Europa in der Bundesverfassung zu verankern. Diese Initiative zielt darauf ab, die Schweiz zu einer proaktiven und konstruktiven Auseinandersetzung mit der europäischen Integration zu bewegen. Dabei geht es nicht nur um einzelne Verträge, sondern um eine umfassende Betrachtung der Beziehung zu Europa.

Die Europa-Initiative ist lanciert!

Mit der nun lancierten Europa-Initiative geht die Europa-Allianz in die Offensive. Das Ziel der Initiative ist, das Thema Europa in der Bundesverfassung zu verankern, um damit der Schweiz ein Werkzeug an die Hand zu geben, sich konstruktiv mit der europäischen Integration auseinanderzusetzen.

Unabhängig von den gestarteten Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU, welche die Allianz begrüsst und mit der lancierten Initiative ergänzend antreiben wird, setzt sich die Initiative für eine langfristige Förderung und Stärkung der europäischen Zusammenarbeit ein, um über bestehende und kommende Verträge hinaus, das Fundament einer proaktiven, perspektiverweiterten und selbstbewussten Schweizer Europapolitik zu konsolidieren. Daraus folgend kann die Schweiz obendrein ihre Position in Europa stärken, Anerkennung gewinnen und in Verhandlungen mit europäischen Verhandlungspartnern überzeugend auftreten, was letztlich beiden Seiten zugutekommt. Es ist Zeit, aus der Sackgasse herauszukommen, die oft durch eine passive, zögerliche und kurzfristige Politik gekennzeichnet ist.

Um diese Initiative voranzutreiben, ist die Sammlung von über 100.000 Unterschriften innerhalb der nächsten 18 Monate notwendig, um eine Abstimmung zu ermöglichen. Interessierte, die mithelfen bzw. ein Unterschriftsbogen erhalten möchten, können sich sehr gerne an den im Kanton Solothurn ansässigen Verein www.fomoso.org wenden.

Artikel in den Medien: https://www.soaktuell.ch