Organisationen & Institutionen

Hier finden Sie eine übersichtliche Liste von Organisationen, Institutionen, NGOs, Stiftungen oder Forschgungseinrichtungen, die sich in MOSO befinden bzw. die sich über MOSO beschäftigen:

OrganisationenLandForm der OrganisationWebseiteKontaktInformation
Albanien
ADRAAlbanienNGOhttp://www.adraalbania.org info@adra.alADRA Albanien ist eine gemeinnützige Organisation, die mit armen und verzweifelten Menschen zusammenarbeitet, um durch Gerechtigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln positive Veränderungen herbeizuführen.
Agenda InstituteAlbanienThink-tankhttp://www.agendainstitute.org info@agendainstitute.orgAgenda möchte sich im Policy making Prozess einbinden bzw. Bürger in diese Prozesse mit einbeziehen, um so besser auf ihre Bedürfnisse in der Public Policy einzugehen. Der Fokus des Think Tanks richtet sich auf zentrale und regionale Governance, Demokratisierung von Institutionen und den EU Integrationsprozess. Agenda dient auch als Informationsquelle und publiziert u. a. Research Papers und Infobrochüren.
AIIS-Albanian Institute for Internationa StudiesAlbanienNGO, NPOhttp://www.aiis-albania.org aiis@aiis-albania.orgAIIS ist ein Forschungsinstitut, das sich mit Belange der albanischen Sicherheitspolitk befasst. Der Fokus liegt vorallem auf Sicherheitspolitik, Demokratie, den Transatlantischen Beziehungen und regionale Kooperationen.
Albanian Forum for the Alliance of CivilizationsAlbanienNGOhttp://www.afalc.org/en/presentation.html info@afalc.orgDas Albanische Forum für die Allianz der Zivilisationen (AFALC) ist eine Nichtregierungsorganisation, die am 17. Juli 2007 auf Initiative des ehemaligen Außenministers Besnik Mustafaj mit einer Gruppe von Politikern, Diplomaten und Persönlichkeiten der albanischen Zivilgesellschaft gegründet wurde. Zusammen mit anderen Ländern reagiert AFALC auf den breiten Konsens zwischen Nationen, Kulturen und religiösen Überzeugungen, dass alle Gesellschaften in ihren Bemühungen um Entwicklung, Sicherheit und wirtschaftlichen Wohlstand voneinander abhängig sind.
Albanian Institute of ScienceAlbanienNGOhttp://ais.al/new/en/ info@ais.alDas Institut leitet jählrich mehrere Projekte, die die wissenschaftliche Recherche in Albanien bereichern. Das letzte größere Projekt befasste sich mit mehr Transparenz dank Open Data Usability. AIS ist auch in den Ländern Mazedonien, Montenegro, Kosovo und Serbien bekannt. Auf der Website unter "Kontakt" finden sich die aktuellen Projekte der NGO.
Balkans Youth CouncilAlbanienOrganisation im Bereich Public Diplomacyhttps://www.bycouncil.org/ info@bycouncil.orgSetzt sich für Bildung, Innovation, Erneuerbare Energien und Umwelt ein. Die Organisation möchte Jugendliche stärken, um ihnen in strukturschwachen Regionen des Westbalkans eine Perspektive zu schaffen. Dies möchte sie durch Austausch Programme, Praktika, Kulturaustausch, Trainings, Konferenzen, Workshops etc. schaffen.
Balkan Youth Link Albania (BYL-A)AlbanienNPOhttps://www.byl-a.org info@byl-a.orgBalkan Youth Link Albania hat das Ziel, grenzüberschreitende Jugendinitiativen zu fördern und die lokale und regionale Jugendführung voranzubringen. BYL-A setzt sich für die Entwicklung einer aktiven Zivilgesellschaft, Rechtsstaatlichkeit und die Rechte von Randgruppen ein.
Beyond BarriersAlbanienNGOhttps://www.beyondbarriers.org office@beyondbarriers.orgDie NGO kümmert sich mit ihren Volontären um die Belange von sozial benachteiligten Menschen. Die Organisation möchte Menschen mit Einschränkungen bzw. anderen Fähigkeiten stärken, sodass sie ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben führen könnnen.
Center for Historical and Anthropological ResearchAlbanienInstituthttps://www.formal-informal.eu/albania.html info@formal-informal.euForschung und regionale Kooperation
Center for Regional Initiatives/ Qendra për Iniciativa RajonaleAlbanienNGOhttps://www.facebook.com/centerforregionalinitatives/about/?ref=page_internal cri_regional@yahoo.comDie gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit anderen regionalen Akteuren regionale Initiativen zu fördern und zu entwickeln, um die sozioökonomischen Bedingungen und die demokratischen Standards in Albanien zu verbessern.
CnellAlbanienNGO, NPOhttps://cnellalbania.blogspot.ch/p/about-cnell.htmlCNELL ist eine nichtstaatliche, nicht gewinnorientierte, nicht politische, unabhängige Organisation, die nicht formale Bildung und lebenslanges Lernen fördert, um einen Beitrag zur Entwicklung von Einzelpersonen und Organisationen und zur aktiven Teilnahme und Bürgerschaft in einer multikulturellen, demokratischen und offenen Zivilgesellschaft zu leisten.
Cooperation and Development InstituteAlbanienThink-tankhttps://cdinstitute.eu/web/?lang=en info@cdinstitute.euCDI ist eine albanische Denkfabrik, die sich auf die Analyse und den Beitrag zur öffentlichen Ordnung auf nationaler und regionaler Ebene konzentriert.
Cultural Heritage without Borders (CHwB Albania) - Zyra në GjirokastërAlbanienNGOhttps://www.chwb.org/albania gro.bwhc@cizdah.aljelCHWB engagiert sich für den Erhalt des kulturellen Erbes in Gebieten, die von Konflikt und/oder humanitären- und Naturkatastrophen betroffen sind. Die Organisation arbeitet dabei interkulturell und grenzüberschreitend.
EcovolisAlbanienNGOhttps://www.facebook.com/ecovolis/ info@ecovolis.comEcovolis ist eine Umweltgruppe, deren Ziel es ist, die Luftverschmutzung in Albanien zu verringern. Die Organisation hat ein Fahrradverleihsystem entwickelt, um dieses Ziel mit der Förderung eines gesunden Lebensstils zu verbinden.
GUS AlbaniaAlbanienNGOhttps://gusalbania.al | https://www.facebook.com/pg/GUSalbania/about/?ref=page_internal info@gusalbania.alDie GUS wurde 1993 als NGO gegründet und nimmt ihre Aktivitäten auf dem Balkan auf. Wir beschäftigen uns derzeit hauptsächlich mit Menschenrechtsfragen im Zusammenhang mit massiven Migrationszahlen.
IDM-Institute for Democracy and MediationAlbanienNGOhttps://idmalbania.org/sq/ info@idmalbania.orgDie NGO konzentriert sich auf die Förderung gesellschaftlicher Kapazitäten mit dem Ziel, die Demokratie zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. IDM bietet Forschung, Expertise und Politikanalyse an.
Institute AdrianopolAlbanienThink-tankhttps://adriapol.al/ coordinator@adriapol.alDas Institut bietet unbefristete Aktivitäten und Dienstleistungen für alle oder jedes Thema, das sich für Fragen der integrierten und nachhaltigen regionalen und europäischen Wirtschaftsentwicklung, Regierungsführung, Urbanisierung, Umwelt, Leben, Bildung und Industrie interessiert.
Institute for Contemporary StudiesAlbanienInstituthttps://isb.al/Ziel des Instituts ist es, die Entwicklung Albaniens auf der Grundlage einer freien und funktionierenden Marktwirtschaft, einer konsolidierten Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Modernisierung und Europäisierung durch Engagement in folgenden Bereichen zu fördern und zu unterstützen: Entwicklung und Umsetzung von Strategien. institutionelle und personelle Entwicklung. Förderung der Information und Beteiligung der Öffentlichkeit.
International Center for Southern EuropeAlbanienNGOhttps://www.icse-co.org/en/who-we-are/ info@icse-co.orgWir haben eine Website, eine FB-Kampagne, Workshops und Konferenzen erstellt, um albanische Jugendliche mit Abschluss in der Toskana über Arbeits- und Berufschancen in ihrem Heimatland zu informieren. Tatsächlich ist Albanien eine wachsende Volkswirtschaft, in der ein großer Teil der Bevölkerung im Ausland lebt und hochqualifizierte Humanressourcen benötigt, die derzeit dort nicht verfügbar sind. Wir haben auch bei italienischen Unternehmen beworben, die auf dem Balkan arbeiten, die Möglichkeit geboten, in die albanische Jugend in der Toskana zu investieren.
Instituti i Europës Juglindore për Kontratën Shoqërore (SSCI)/ Institute of South Eastern Europe for Social ContractAlbanienNGOhttps://goo.gl/kCyuGF socialcontractinstitute@gmail.comDie NGO widmet sich der Förderung politischer, wirtschaftlicher und sozialer Maßnahmen und Programme, die darauf abzielen, die nachhaltige Entwicklung in Transformationsländern durch regionale Zusammenarbeit zu fördern.
Instituti i Kulturës Rome në Shqipëri (IRCA)/ Institute of Roma Culture in AlbaniaAlbanienNGOhttps://irca.al info@irca.alDie Organisation setzt sich für den gleichberechtigten Zugang der Roma zu den Bürgerrechten ein. Sie bietet Bildungs- und Berufsberatung für die Roma-Gemeinschaft an, forscht zum kulturellen Erbe der Roma und fördert den interkulturellen Austausch zwischen Roma und Nicht-Roma-Jugendlichen.
Instituti i Studimeve të Europës Juglindore/ Institute of south eastern EuropeAlbanienInstituthttps://www.ises.org.alForschung und regionale Kooperation
Instituti për Bashkëpunim dhe Zhvillim (CDI) Cooeration and Development InstituteAlbanienThink-tankhttps://www.cdinstitute.eu https://www.shtetiweb.org info@cdinstitute.euDie NGO widmet sich der Verbesserung der Qualität der Staatstätigkeit. Zu diesem Zweck führt sie Forschungen und Analysen durch und organisiert runde Tische und öffentliche Veranstaltungen. Sie konzentriert sich dabei auf gute Regierungsführung, EU-Anbindung sowie Jugend und Gesellschaft.
Kosovo Center for International CooperationAlbanienNGOhttps://www.ngo-kcic.org/index ngo.kcic@gmail.comDie Organisation setzt sich für die Steigerung und Förderung des bürgerlichen Engagements, die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, gute Regierungsführung und die Unterstützung lokaler und nationaler Initiativen zur Entwicklung im Kosovo ein.
KZLNAlbanienNGOhttps://www.kzln.org.al/Sie wurde am 6. März 2014 als unabhängige, überparteiliche Koalition mit dem Ziel gegründet, zur Organisation freier, fairer, transparenter und demokratischer Wahlen in Albanien beizutragen
PVN Albania (is a branch of SCI)AlbanienNGOhttps://www.pvnalbania.org/ info@pvnalbania.orgPVN Albania ist eine Nichtregierungsorganisation, die den Frieden durch Freiwilligenarbeit und den Austausch von Freiwilligen weltweit fördert
Qendra për Bashkëpunim dhe Zhvillim Rajonal (RCDC) Center for Cooperation and Rural DevelopmentAlbanienNGOhttps://www.rcdcalbania.org info@rcdcalbania.orgZiel der Organisation ist es, das Verständnis für eine nachhaltige regionale Entwicklung zu fördern. Sie befasst sich mit Beschäftigungsfragen, Armut, Gleichberechtigung der Geschlechter, Gesundheitswesen, kulturellem Erbe, Tourismusentwicklung und Personalentwicklung.
RYCOAlbanienInstituthttps://www.rycowb.org office@rycowb.orgJugendzusammenarbeit in der Region und Versöhnung
The Albanian-American Development Foundation (Amerikanischer Einfluss)AlbanienNGOhttps://www.aadf.org/our-story/ info@aadf.orgAufgabe der Stiftung ist es, die Entwicklung einer nachhaltigen Privatwirtschaft und einer demokratischen Gesellschaft in Albanien zu fördern und zur Stabilität in Südosteuropa beizutragen.
UN Youth Association of AlbaniaAlbanienNGOhttps://www.unyaa.al/ info@unyaa.alDie jugendgeführte NGO setzt sich dafür ein, die albanische Jugend und die Bürger Albaniens über die Werte und Aktivitäten der UN zu informieren und sie dafür zu mobilisieren.
UET Centre-European Institute PashkoAlbanienNGOhttps://uetcentre.org kebjana.haka@uet.edu.alDie Organisation führt Forschungsaktivitäten durch, die zum gesellschaftlichen Fortschritt und zur Demokratisierung der albanischen Gesellschaft beitragen sollen. Außerdem möchte sie öffentliche Debatten initiieren und gesellschaftliche Gruppen dabei unterstützen, eine aktive Role im politischen Prozess einzunehmen.
Western Balkans FundAlbanienStiftunghttps://westernbalkansfund.org/web/ info@westernbalkansfund.orgDie Organisation soll die regionale Zusammenarbeit und die Beziehungen zwischen den 6 Staaten des Westbalkans verbessern und die EU-Integration voranbringen.
Youth Center PerspektivaAlbanienNGOhttps://perspektiva4youth.org/about-us-4/ youth4perspektiva@gmail.comYouth Center Perspektiva ist eine NGO mit Sitz in Durres, Albanien, die sich durch künstlerische und pädagogische Aktivitäten mit der Stärkung der Jugend und den Menschenrechten befasst.
Youth Opportunity AlbaniaAlbanienNGOhttps://www.youth-opportunity.org youthopportunityalb@gmail.comYouth Opportunity Albanien ist eine NGO, die in Albanien arbeitet, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich als Sprachrohr zur Verbesserung unserer Gesellschaft und des Bewusstseins für die europäische Gesellschaft einzusetzen.
Youth Peace CampAlbanien, Kosovo, Serbien, Montenegro
(Council of Europe)
NGOhttps://www.coe.int/en/web/youth-peace-dialogue/youth-peace-campDas Youth Peace Camp ermöglicht es jungen Menschen und Jugendorganisationen aus Konfliktregionen, sich an Dialog- und Konflikttransformationsaktivitäten zu beteiligen, die auf Menschenrechtserziehung und interkulturellem Lernen beruhen.
Durch das Youth Peace Camp sammeln diese jungen Menschen positive Erfahrungen beim gemeinsamen Leben und Lernen.
Belarus
Belarusian Helsinki CommitteeBelarusNGOhttps://belhelcom.org/en office@belhelcom.orgDie 1995 gegründete Nationale Menschenrechtsvereinigung „Belarusian Helsinki Committee“ ist eine der ältesten Menschenrechtsverteidigerorganisationen in Belarus. Auf der Liste der Gründer stehen die bekanntesten Führer des Landes wie Vasil 'Bykau und Sviatlana Alexievich (Nobelpreis für Literatur 2015).
BHC sieht als Hauptziel die Schaffung eines bürgerlichen Kontextes, in dem Bürger, Unternehmen und die Regierung erkennen würden, dass ein komfortables und bequemes Lebensumfeld im Land nur durch aktive Beteiligung und Zusammenarbeit aller Akteure geschaffen werden kann. Auf diese Weise fördert der Ausschuss die Menschenrechte als vorrangiges Element der wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklung.
Belarusian Institute for Strategic StudiesBelarusThink-tankhttps://belinstitute.com/index.php/en biss@belinstitute.comBISS ist eine unabhängige Denkfabrik, die ihre Arbeit auf den Prinzipien von Objektivität, Offenheit und Verantwortung aufbaut.
BISS schlägt Entwicklungsstrategien für Belarus vor, indem relevante Forschungsarbeiten durchgeführt, qualitativ hochwertiges Fachwissen und Empfehlungen angeboten sowie der Dialog zwischen der Expertengemeinschaft, der Zivilgesellschaft und den politischen Akteuren gefördert werden.
Belarusian National Youth Council “RADA”BelarusNGOhttps://en.rada.fm/ gensec@rada.fm Der Belarussische Nationale Jugendrat „RADA“ ist eine freiwillige Vereinigung von 27 Jugendverbänden, die mit dem Ziel gegründet wurde, Jugendorganisationen und Initiativen von Belarus zu konsolidieren. „RADA“ ist in den Bereichen Vertretung, Förderung und Verteidigung gemeinsamer Interessen und Freiheiten von Jugendorganisationen und jungen Menschen in Belarus tätig.
Center for Strategic and Foreign Policy StudiesBelarusNGOhttps://forstrategy.org/en/ https://www.facebook.com/forstrategy.org/ forstrategy@forstrategy.orgZiel ist es, durch die Analyse internationaler Angelegenheiten und die Umsetzung einschlägiger Programme und Projekte weitere Möglichkeiten für die Republik Belarus zu fördern.
Centre for European TransformationBelarusThink-tankhttps://www.facebook.com/CETgroupe/ cet@eurobelarus.infoDie wichtigsten Anliegen von CET sind Forschung und Analyse zur Östlichen Partnerschaft der Europäischen Union, die Entwicklung von Mechanismen zur Beteiligung der Zivilgesellschaft an der östlichen Partnerschaft sowie bestimmte Themen aus den Bereichen Kultur, Ausbildung, Forschung und Visa-Bestimmungen.
Dzieja (Дзея)BelarusNGOhttps://www.facebook.com/dziejaby/ dzieja.belarus@gmail.comDie Organisation basiert auf den Werten der persönlichen Freiheit und der nationalen Identität.
Honest people (Честные люди)BelarusInitiativehttps://honest-people.by// honest.people.by@gmail.comUnabhängige Initiative zur Entwicklung der belarussischen Zivilgesellschaft.
Human ConstantaBelarusNGOhttps://humanconstanta.by/en/ info@humanconstanta.byHuman Constanta ist eine belarussische Menschenrechtsorganisation, die 2016 in Minsk registriert wurde. Förderung öffentlicher Interessen und gemeinsames Handeln als Reaktion auf moderne Herausforderungen im Bereich der Menschenrechte in Belarus.
Human Rights Center "Viasna"BelarusNGOhttps://http://spring96.org/en viasna@spring96.orgDas Menschenrechtszentrum "Viasna" ist eine nichtstaatliche Menschenrechtsorganisation, die 1996 im Rahmen von Massenprotestaktionen der demokratischen Opposition in Belarus gegründet wurde. Viasna war ursprünglich eine Gruppe, die gegründet wurde, um den verhafteten Rallyeteilnehmern und ihren Familien zu helfen. Es ist eine nationale NGO mit einer Zentrale in Minsk und regionalen Organisationen in den meisten belarussischen Städten. Viasna hat ungefähr 200 Mitglieder im ganzen Land. Die Organisation wird vom Rat und vom Vorsitzenden des Rates geleitet und vom Generalkongress gewählt. Das Hauptziel von Viasna ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der Zivilgesellschaft in Belarus zu leisten, der auf der Achtung der Menschenrechte beruht und in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der Verfassung der Republik Belarus beschrieben ist.
League of Youth Voluntary Service (LYVS)BelarusNPO, NGOhttps://http://lyvs.by/index-eng.html liga.lyvs@gmail.comLeague of Youth Voluntary Service (LYVS) ist eine gemeinnützige nichtstaatliche Jugendorganisation, die gegründet wurde, um die Freiwilligenbewegung in Belarus zu entwickeln. Die Organisation wurde vom Team der aktiven Jugendarbeiter gegründet, die die Werte der nicht formalen Bildung und Freiwilligenarbeit der belarussischen Jugend näher bringen wollten.
Legal initiative (Правовая инициатива)BelarusNGOhttps://www.legin.by/ lirngo@gmail.comEs ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die sich dem Schutz der Menschenrechte widmet. Gegründet 1996. Die Hauptaufgabe der "Rechtsinitiative" ist die Unterstützung beim Aufbau eines sozialen, demokratischen und rechtlichen Staates in der Republik Belarus, um die Rechtskultur der belarussischen Bürger zu verbessern.
The Office for European Expertise and CommunicationsBelarusNGOhttps://eng.oeec.by/ zinkevich.s@gmail.com Das Büro für europäische Expertise und Kommunikation (im Folgenden als „Büro“ bezeichnet) ist seit 2011 in Betrieb. Es handelt sich um eine Organisation mit positivem Ansatz und hohen Managementstandards.
Die Teamarbeit zielt darauf ab, dass die Zivilgesellschaft fortschrittlich und vielfältig ist und ihre Aktivitäten von den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen abhängt. Sie schätzt die Kritikalität eines proaktiven Engagements der Menschen in den für sie bedeutsamen Prozessen und einen möglichen Einfluss auf das Geschehen in der Gesellschaft.
Die Mission besteht darin, alle Möglichkeiten für ein menschliches und unternehmerisches Engagement für positive Veränderungen in ihrem Leben und im Leben der Gemeinden und Belarus als Teil Europas zu schaffen und zu stärken.
Youth Center “Fialta”BelarusNGOhttps://fialta.org/english/ fialta.city@gmail.comDie grundlegenden Aktivitäten von Fialta sind Seminare und Schulungen für junge Erwachsene in der Stadt Minsk sowie Schulungen für andere NGOs. Fialta arbeitet auch als Jugendzentrum, in dem junge Menschen ihre eigenen Ideen verwirklichen können.
Bosnien-Herzegowina
Asocijacija srednjoškolaca u Bosni i Hercegovini (ASuBiH)Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://www.asubih.ba/o-nama/ asubih@yahoo.comDie Vereinigung der Gymnasiasten in Bosnien und Herzegowina (ASuBiH) ist eine nichtstaatliche, überparteiliche und unpolitische Organisation, deren Ziel es ist, den Status der Gymnasiasten im Land und den Zusammenhalt aller jungen Menschen, die eine weiterführende Schule in Bosnien und Herzegowina besuchen, zu verbessern.
Center for Democracy and Transitional JusticeBosnien-HerzegowinaNGOhttps://cdtp.org/en/contact/ cdtj.bl@gmail.comEine gemeinnützige NGO, die den Prozess der Übergangsjustiz, die Etablierung der Rechtsstaatlichkeit und die Stärkung der demokratischen Gesellschaft in BiH fördert und unterstützt
Centri civilnih inicijativa (CCI)Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://cci.ba/pages/2/24/5.html cci@ccibh.orgEine bosnisch-herzegowinische Nichtregierungsorganisation, die sowohl territorial als auch programmtechnisch das ganze Land und alle seine Bürger einbezieht. Eine Organisation, die sich unerschütterlich und aktiv für den Schutz der Menschenrechte, der Freiheiten, der Toleranz und der Achtung der Unterschiede, für eine verantwortliche und transparente Staatsführung, eine verantwortliche und partizipative Rolle der Bürger bei der Entscheidungsfindung sowie für die Schaffung von Mechanismen für Wachstum und Entwicklung im inländischen nichtstaatlichen Sektor einsetzt.
CINBosnien-HerzegowinaNGOhttps://www.cin.ba/en/about info@cin.baDas Center for Investigative Reporting (CIN) in Sarajevo ist in Bosnien einzigartig und die erste Organisation dieser Art auf dem Balkan. Das CIN widmet sich der investigativen Berichterstattung, die darauf abzielt, Bürgern in Bosnien und Herzegowina faire und unvoreingenommene Informationen zu liefern, die auf Beweisen und soliden Belegen beruhen für BiH Einwohner, die fundierte Entscheidungen treffen müssen.
CLR Breza | Center for local developmentBosnien-HerzegowinaNGO clrbreza@gmail.com
Forum građana Tuzle (FGT)Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://www.forumtz.org/ forum_tz@bih.net.baDas Forum of Tuzla Citizens (FTC) wurde 1993 als Antwort auf das Anwachsen des Nationalismus in seiner eigenen Umgebung sowie als Ergebnis der Notwendigkeit und Entschlossenheit gegründet, Bosnien und Herzegowina als Ganzes als unabhängigen und dezentralisierten souveränen Staat zu erhalten, der durch parlamentarische demokratische Prinzipien reguliert wird.
MUNJA (Soros Foundation)Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://munja.ba/about-us/ munja@munja.baMUNJA ist eine der führenden Nichtregierungsorganisationen auf staatlicher Ebene, die sich dafür einsetzt, dass junge Menschen ihre aktive Rolle in der Gesellschaft und ihre Beschäftigungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt verbessern.
Nove NadeBosnien-HerzegowinaNGOhttps://sjz.ba/democratic_centre__new_hope dcnnbi@bih.net.baDie Hauptmerkmale der Aktivitäten der Organisation sind: Aufbau von Vertrauen, Stärkung der Gemeinschaft und Aufbau demokratischer Strukturen, Zusammenarbeit und Koordinierung mit staatlichen, internationalen und lokalen Organisationen, Entwicklung von NRO, Bildung, Information, Jugendarbeit und Organisation kultureller Veranstaltungen .
Perpetuum mobile – Institute for Youth and Community developmentBosnien-HerzegowinaNGOhttps://www.pm.rs.ba/about-us/ perpetuum-mobile@blic.netPerpetuum mobile - Institut für Jugend- und Gemeinschaftsentwicklung strebt eine Gesellschaft an, in der junge Menschen respektiert werden, erfolgreich sind und die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten.
POLISBosnien-HerzegowinaNGOhttps://agencijapolis.org/o-nama/Die Agentur für politische Kommunikation POLIS ist eine überparteiliche und Nicht-Regierungs-Organisation, die im Bereich der politischen Kommunikation, des politischen Dialogs und der Entwicklung der Kommunikation tätig ist.
Post Conflict Research CenterBosnien-HerzegowinaInstituthttps://www.p-crc.org/ pcrc.bih@gmail.comDas Zentrum hat verschiedene Projekte in den Bereichen Peace Education, Menschenrechte, Post - Conflict Research, Prävention von Gewalt, Genoziden etc. Das Zentrum ist noch sehr jung (gegründet 2010), hat aber zahlreiche (internationale) Spender, wie: NATO, Rockefeller Brother Funds, European Youth Foundation, Open Society Foundations, die Regierung der Niederlande, die Konrad Adenauer Stiftung etc. Außerdem wurde das Institut mit vielen Preisen (z.B. Intercultural Innovation Award 2014/15) ausgezeichnet.
The Center for Civic Cooperation (CGS) - (Amerikanischer Einfluss)Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://www.cgs-livno.net/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=53&lang=en cgs-livno@tel.net.baDas Center for Civic Cooperation (CGS) ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige, nichtpolitische Organisation, deren Ziel es ist, Bürgeraktivismus bei der Verbesserung des Lebens in ihren Gemeinden zu fördern
The Mozaik FoundationBosnien-HerzegowinaFundhttps://mozaik.ba/bs/pocetna-2/#home info@mozaik.baDie Mozaik Foundation, die größte gemeinnützige Organisation in der Region, hat einen virtuellen Inkubator für soziale Unternehmen eingerichtet, in dem sie im Rahmen ihrer einzigartigen Zehnjahresstrategie Geschäftsideen mit erstklassiger technischer, mentorischer und finanzieller Unterstützung entwickelt und testet. Kurz gesagt, wir investieren in gute Lösungen.
UDIK / Association for Social Research and CommunicationsBosnien-HerzegowinaStreet Arthttps://www.udik.org/sarajevo/identity/?lang=en official.udik@outlook.comDie Organisation realisiert Street Art Projekte, die die "Kultur der Gewalt" in Bosnien nach dem Krieg thematisiert. Des weiteren spielt die Gruppe Theater, um so über die Geschehnisse der Balkankriege aufzuklären und ein Zeichen zu setzen.
Udruženje građana "DON"Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://donprijedor.com/?page_id=471Der Bürgerverein fördert die Zusammenarbeit zwischen der Zivilgesellschaft und den Institutionen mit dem Ziel, die Zivilgesellschaft zu stärken, an der humanitären und ehrenamtlichen Ausbildung zu arbeiten, die Gemeinschaft zu stärken, die Verbraucher zu schützen und den Wahlprozess zu überwachen.
Youth Communication Center (YCC)Bosnien-HerzegowinaNGOhttps://www.okcbl.org/en/who-we-are/ okcbl@okcbl.orgDie NGO wurde von Studenten der Banja Luka Universität nach den Balkankriegen gegründet. Die NGO hat u.a. einen Radiochannel und möchte damit Jugendliche aus verschiedenen Ländern erreichen. Es gibt außerdem ein Zentrum, in dem Sprachkurse oder Computerunterricht für Kinder und Flüchtlinge gegeben werden.
Bulgarien
ShtipkaBulgarienNGOhttps://www.shtipka.org/ shtipkaoffice@gmail.comDie NGO Shtipka ist eine Organisation, die zur Verbreitung von Werbung zu Anliegen von öffentlichem Interesse und zu Kurzfilmen, die ein Bewusstsein in der Bevölkerung für Probleme, die nicht in ihrem Alltag vorkommen, aber dennoch existieren, arbeitet.
Hope for tomorrowBulgarienNGOhttps://nadezhdazautre.com/ nadejdavraca@abv.bgDie NGO bietet soziale Dienste zur Rehabilitation und Integration von Kindern und Erwachsenen, die zusätzliche Pflege benötigen an. In der Organisation arbeiten Spezialisten, Berater und Psychologen. Sie bietet auch praktischen und innovative Aktivitäten wie Workshops in der Natur oder mit Pferden an.
Biala Lyastovica (White Swallow)BulgarienNGOhttps://bialaliastovica.wordpress.com/


Die Organisation unterstützt Menschen, die durch einen Autounfall verletzt wurden.
UnityHubBulgarienNGOhttps://www.unityhub.co/ info@unityhub.coDie Aufgabe der Organisation ist es, ländliche Gebiete in Bulgarien zu Co-Working-Spaces zu transformieren, in denen Freelancer, digitale Nomaden und Start-ups die Natur genießen und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen können. Die Organisation möchte so zu einer Mischung des urbanen und des ländlichen Lebensstils beitragen.
Association UNIKALBulgarienNGOhttps://unikalonlineinstitute.com/ bia.unikal@gmail.comDie NGO dient der Information, Vorbeugung und Aufklärung im Bereich der Essstörungen und deren Vorstufen: schlechte Wahrnehmung vom eigenen Körper und mangelndes Körperbewusstsein, negatives Selbstwertgefühl und geringes Vertrauen in Bezug auf die Ernährung.
EtnoRitmikaBulgarienNGOhttps://etnoritmika.ngobg.info etnoritmika@abv.bgDie Aufgabe der Organisation ist es, das kulturelle Erbe durch Kunst zu erhalten und zu zeigen. Dazu fördert sie Initiativen zur Kunst auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene und kreirt und fördert Projekte, die die Jugend ermutigen, in den kulturellen Dialog einzutreten.
BULGARIAN-ROMANIAN
CHAMBER OF COMMERCE AND INDUSTRY
BulgarienNGOhttps://brcci.eu/ d.pencheva@brcci.euBRCCI ist die einzige Organisation die darauf spezialisiert ist Firmen, die in Bulgarien oder Rumänien tätig werden wollen durch Information, Beratung und Expertise zu unterstützen.
Bulgarian Helsinki CommitteeBulgarienNGOhttps://www.bghelsinki.org/bg/ refunit@bghelsinki.orgEine NGO zum Schutz der Menschenrechte
Future for the ChildrenBulgarienNGOhttps://speckids.org info@speckids.orgDie Organisation unterstützt gefährdete Kinder gemeinsam mit deren Familien. Sie bietet Dienstleistungen zur Entwicklung ihrer (sozialen) Fähigkeiten und ihres Wohlbefindens an.
Bio-B-EcoBulgarienNGOhttps://www.borino.org/?act=113 bio_b_eko@abv.bgDie Organisation kämpft gegen Umweltverschmutzung und die dafür Verantwortlichen. Sie setzt sich für die Verbesserung der sozioökonomischen Bedingungen ein und entwickelt die Landwirtschaft und den ökologischen Tourismus in Borino
Young with imaginationBulgarienNGOhttps://youngimaginations.ca/ youngimaginations@kos.netDie Lehrplanunterstützung wird von Kunstberatern und ausgebildeten Lehrern durchgeführt, die direkt mit den Schülern und Lehrern im Klassenzimmer arbeiten. Durch Improvisationstheater, Rollenspiele, Geschichtenerzählen, Schreiben, kreative Bewegung, Singen und bildende Kunst sollen die Kinder Selbstvertrauen aufbauen, Zuhör-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln und mit Spaß lernen.
Academy of SuccessBulgarienNGOhttps://www.asbg.euDer Verein verpflichtet sich dazu seinen Mitgliedern lebenslanges Lernen zu ermöglichen.
Elevator SafetyBulgarienNGOhttps://elevatorsafety.eu/ info@elevatorsafety.euDie Organisation möchte für Sicherheit bei den technischen Bedingungen von Transportmöglichkeiten in Gebäueden, wie Fahrstühlen und Rolltreppen sorgen.
Center for Entrepreneurship and Executive Development (CEED Bulgaria)BulgarienNGOhttps://ceed-bulgaria.org/?lang=bg ntasheva@ceed-bulgaria.orgCEED fördert das Wirtschaftswachstum durch die Entwicklng, das Netzwerken und das Mentoring von Unternehmern, sodass diese Arbeitsplätze schaffen können.
Institute for Market EconomyBulgarienNGOhttps://ime.bg/ mail@ime.bgDie Organisation setzt sich für die Entwicklung und den Schutz von Marktstrategien zur Bewältigung der Herausforderungen, denen die Bürger Bulgariens gegenüberstehen ein.Sie bietet eine unabhängige Bewertung der Politik und der Regierung.
ConcordiaBulgarienNGOhttps://www.concordia.bg/nachalo/ bulgaria@concordia.bgDie Organisation setzt sich für Adoption und dafür, dass alle Kinder die bestmögliche Betreuung und Ausbildung erhalten ein.
CVS BulgariaBulgarienNGOhttps://cvs-bg.org/ office@cvs-bg.orgCVS Bulgarien fördert die Entwicklung gesellschaftlicher Werte und ermutigt verantwortungsvolles Verhalten zu Frieden, sozialer Gerechtigkeit und Naturschutzkultur. Dies wird durch Freiwilligeninitiativen und Bildungsprogramme gefördert.
Tulip FoundationBulgarienNGOhttps://www.tulipfoundation.net/en/ info@tulipfoundation.netDie Organisation widmet sich der Beschaffung von Mitteln für soziale Investitionen von privaten Spendern, dem Unternehmenssektor sowie aus anderen öffentlichen und privaten Quellen. Sie möchte finanzielle und technische Unterstützung für zivilgesellschaftliche Organisationen bereitstellen, die sich auf nationaler Ebene mit den sozialen Bedürfnissen der Gemeinschaft befassen.
Green BalkansBulgarienNGOhttps://greenbalkans.org/ apavlova@greenbalkans.orgGreen Balkans ist eine führende Organisation auf dem Gebiet des Schutzes seltener Arten und Lebensräume in Bulgarien. Die Organisation wurde 1988 gegründet und ist die älteste Naturschutz-NGO Bulgariens.
Team Europe JuniorBulgarienNGOhttps://www.facebook.com/pg/TEJBulgaria/about/?ref=page_internalDie Organisation wurde 1988 gegründet und ist die älteste Naturschutz-NGO Bulgariens.
The European Institute FoundationBulgarienOrganisationhttps://www.europeaninstitute.bg/en/page.php?c=14 office@europe.bgDie Stiftung Europäisches Institut" ist eine unabhängige zivilgesellschaftliche Organisation, die 1999 gegründet wurde. Während der ersten Phase ihres Bestehens hat sie den Prozess der Vorbereitung Bulgariens auf den Beitritt zur Europäischen Union unterstützt. Nachdem Ziel erreicht wurde, hat das Europäische Institut weiter auf die beschleunigte und vollständige Integration Bulgariens in die europäischen Strukturen hingearbeitet. Es setzt sich für eine effektive Teilnahme der bulgarischen Gesellschaft am politischen Prozess in Europa ein.
Estland
Avatud Eesti Fond/Open Estonia FoundationEstlandNGOhttps://oef.org.ee/en/ info@oef.org.eeDie NGO fördert die Entwicklung offener Gesellschaften in Estland und anderen Ländern.
Balti Uuringute Instituut/The Institute of Baltic Studies (IBS)EstlandThink-tankhttps://www.ibs.ee/en/ ibs@ibs.eeEine Ideenfabrik für Politikforschung und -entwicklung, welche die Entwicklung der öffentlichen Ordnung im Ostseeraum durch Bereitstellung hochwertiger sozioökonomischer Analysen unterstützen soll. Ziel ist es, das Wissen und das Verständnis für die Entwicklungsherausforderungen und -chancen für Estland im Besonderen und den Ostseeraum im Allgemeinen zu verbessern. Die Hauptkompetenzbereiche von IBS lassen sich in drei große Bereiche unterteilen: (1) Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik, Industrieökonomie und regionale Entwicklung; (2) Politik des sozialen Zusammenhalts in den Bereichen Arbeit, Migration und Entwicklung, Integration von Einwanderern und Grundrechte;
Eesti Avatud Ühiskonna Instituut/Estonian Institute for Open Society ResearchEstlandInstitutehttps://www.eaui.ee/en eaui.eiosr@eaui.ee  (3) Politikanalyse, Politikanalyse und Programmevaluierung sowie Studien zur Folgenabschätzung in Bezug auf die oben genannten Aspekte.
Eesti Idapartneluse Keskus/Estonian Centre of Eastern PartnershipEstlandInstituthttps://eceap.eu/ eceap@eceap.euDas ECEAP ist ein Weiterbildungs- und Forschungszentrum mit einem Fokus auf den sechs Ländern der Östlichen Partnerschaft (ÖP) der EU. Durch seine Aktivitäten möchte das ECEAP die Beziehungen zu den Ländern der Östlichen Partnerschaft ausbauen und gleichzeitig zur Förderung der allgemeinen Ziele der EU-Politik in der Region beitragen.
Eesti Inimõiguste Instituut/The Estonian Institute of Human RightsEstlandNGOhttps://www.humanrightsestonia.ee/en/ info@eihr.eeDas Ziel der NOGO ist es, Informationen über Menschenrechte zu sammeln, zu systematisieren, zu analysieren und zu verbreiten und Vorschläge zu machen, wie die Menschenrechte in Estland und weltweit besser geschützt werden können.
Eesti Mittetulundusühingute ja Sihtasutuste Liit/Network of Estonian Nonprofit OrganizationsEstlandNGOhttps://heakodanik.ee/en/ info@heakodanik.eeDie größte estnische Organisation, die gemeinnützige Organisationen vereint. Die Mission von NENO besteht darin, den estnischen gemeinnützigen Organisationen eine Stimme zu verleihen und für sie einzutreten. Ihre Arbeit widmet sich der Entwicklung und Förderung des bürgerschaftlichen Handelns und der Zivilgesellschaft in Estland.
Eesti NATO Ühing/Estonian Atlantic Treaty AssociationEstlandNGOhttps://www.eata.ee/en/ info@eata.eeNichtregierungsorganisation, die die NATO-Werte in Estland vertritt und das Bewusstsein für Sicherheits- und Verteidigungsfragen unter den Bürgern Estlands schärft. Eine Plattform zur Diskussion über Außen- und Sicherheitspolitik, internationale Beziehungen und Sicherheitsfragen.
Eesti Välispoliitika Instituut/Estonian Foreign Policy InstituteEstlandInstituthttps://www.evi.ee/en/ evi@evi.eeDie Mission ist es, das Verständnis für internationale Angelegenheiten und die Rolle Estlands in einer sich verändernden Welt zu fördern, indem ein Forum für informierte Diskussionen, Analysen und Debatten bereitgestellt wird. Die Mitarbeiter kommentieren die Medien, veranstalten öffentliche Vorträge, organisieren Seminare und Konferenzen und beteiligen sich an internationalen Forschungsnetzwerken. Aktuelle Forschungsbereiche: regionale Sicherheit, Integration und Erweiterung der EU sowie die Entwicklungen in Russland
Inimõiguset Keskus/Human Rights CentreEstlandNGOhttps://humanrights.ee/en/ info@humanrights.eeÜberwacht die Menschenrechtssituation in Estland. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf der Förderung der Gleichbehandlung von Minderheitengruppen, Vielfalt, sowie die Beachtung der Menschenrechte von Asylbewerbern und Flüchtlingen.
Integratsiooni Sihtasutus/Integration FoundationEstlandStiftunghttps://www.integratsioon.ee/en info@integratsioon.eeDer Zweck der Stiftung besteht darin, Aktivitäten zu initiieren und zu unterstützen, die den Integrationsprozess in die estnische Gesellschaft fördern, sowie Aktivitäten, die mit Migration zusammenhängen zu fördern. Die Stiftung ist dafür verantwortlich, dass die in Estland lebenden Menschen dieselben Werte teilen und ein aktiver Teil der Zivilgesellschaft sind und dass nationale Minderheiten die Möglichkeit haben, ihre Sprachen und Kulturen zu bewahren.
Jaan Tõnnissoni Instituut/Jaan Tõnisson InstituteEstlandNGOhttps://www.jti.ee/en/ jti@jti.eeDie Organisation führt Forschungsprogramme durch und organisiert Konferenzen, Seminare und Schulungen, um zur Entwicklung der Demokratie und zur Konsolidierung der Zivilgesellschaft beizutragen. JTI konzentriert sich hauptsächlich auf die Themen Migration, Multikulturalität und Nationalität in Estland.
Johannes Mihkelsoni Keskus/Johannes Mihkelson CentreEstlandNGOhttps://www.jmk.ee/ jmk@jmk.eeSchulungs- und Entwicklungszentrum, das zur demokratischen Entwicklung Estlands beitragen soll, indem weniger geschützte Gruppen durch Schulungen, Unterstützungspersonal und andere Unterstützungsdienste unterstützt und motiviert werden. Menschen aus weniger geschützten Gruppen wie Flüchtlinge, Arbeitslose und ehemalige Gefangene werden bei der Arbeitssuche, Berufsberatung, Änderung des Lebensstils und der allgemeinen sozialen Integration unterstützt.
MONDO Global Education CentreEstlandNGOhttps://www.mondo.org.ee/en/ mondo@mondo.org.ee Die NGO möchte dazu beitragen, ein Bewusstsein für globale Probleme und deren mögliche Lösungen zu schaffen. Sie konzentriert sich dazu auf globale Entwicklungszusammenarbeit, globale Bildung und humanitäre Hilfe.
PRAXISEstlandNGOhttps://www.praxis.ee/en praxis@praxis.eeEin gemeinnütziges sozioökonomisches Forschungszentrum/Think Tank. Schwerpunktbereiche: Bildung, Wirtschaft, Governance und Zivilgesellschaft, Gesundheit, Beschäftigung und soziales Leben
Rahvusvaheline Kaitseuuringute Keskus/Internatonal Centre for Defence and SecurityEstlandThink-tankhttps://www.icds.ee/ info@icds.eeEin Think-Tank, der sich auf Außenpolitik, Sicherheits- und Verteidigungsfragen spezialisiert hat. Sein Ziel ist es, Estlands Sicherheits- und Verteidigungssektor zu stärken, politische Lösungen vorzuschlagen, zur Stärkung der intellektuellen Rolle Estlands innerhalb der NATO und der EU beizutragen und das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und die öffentliche Debatte über Sicherheits-, Verteidigungs- und außenpolitische Fragen anzuregen.
Rahvusvaheliste Suhete Ring/The Society of International RelationsEstlandInstituthttps://rsr.ut.ee/english anna.linda.tomp@gmail.comEine Studentenorganisation an der Universität von Tartu, die Studenten zusammenbringt, die an internationalen Beziehungen interessiert sind. RSR organisiert jede Woche Vorträge und Radiosendungen zu einem anderen internationalen Thema.
The Carolin Illenzeer FundEstlandStiftunghttps://www.carolinillenzeerifond.ee/en/ info@carolinifond.eeZiel ist es, finanzielle und soziale Hilfsmittel zu sammeln, um die Kinder der Angehörigen der estnischen Streitkräfte zu unterstützen, die im Dienst getötet oder schwer verletzt wurden. Es wird Unterstützung gewährt, um die Schulkosten zu decken oder die Hobbyaktivitäten der Kinder zu fördern.
The Institute of Baltic StudiesEstlandNGO, Think-tankhttps://www.ibs.ee/en/ ibs@ibs.eeDas Zie der Organisationl ist, die Entwicklung der öffentlichen Politik in der Ostseeregion durch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger sozioökonomischer Analysen zu unterstützen. Außerdem sollen das Wissen und das Verständnis für die Entwicklungsherausforderungen und -chancen zu erhöhen, denen Estland im Besonderen und die Ostseeregion im Allgemeinen gegenüberstehen.
Ühing Korruptsioonivaba Eesti/Transparency International EstoniaEstlandNGOhttps://transparency.ee/cm/en/ info@transparency.eeDie Haupttätigkeitsbereiche von TI Estland sind die Analyse und Hervorhebung der Korruptionsrisiken sowie die Sensibilisierung und Stärkung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen bei der Korruptionsbekämpfung.
Griechenland
Ariadne - Against human trafficking in human beings in South – Eastern and Eastern EuropeGriechenlandPlattform, Netzwerkhttps://ariadnet.net/ info@kepad.grAriadne ist ein Netzwerk, das circa 16 regionale NGO’s aus MOSO miteinander verbindet. Diese Organisationen setzen sich gegen Menschenhandel und für die Stärkung von Menschenrechten ein. Die folgenden Länder sind Teil des Netzwerkes: Albanien, Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Macedonien, Griechenland, Moldova, Montenegro, Rumänien, Serbien , Türkei und Ukraine.
ARSIS – Association for the social support of youthGriechenlandNGOhttps://arsis.gr/en/arsis-is/ arsisathina@gmail.comZiel ist, die soziale Marginalisierung von Jugendlichen zu vermeiden o Ziel ist, die soziale Marginalisierung von Jugendlichen zu vermeiden. Die NGO möchte die Rechte für Jugendliche besser implementieren und schützen. Dafür bietet die NGO verschiedene Services für Jugendlich an, um sie von der sozialen Exklusion zu bewahren
Centre of Planning and Economic Research (KEPE)GriechenlandInstituthttps://www.kepe.gr/index.php/en/to-kepe-2.html kepe@kepe.grDas Zentrum für Planung und Wirtschaftsforschung (KEPE) ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Griechenland. Es konzentriert sich auf angewandte Forschungsprojekte zur griechischen Wirtschaft und berät die griechische Regierung und die regionalen Behörden des Landes in wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen.
diaNEOsisGriechenlandThink-tankhttps://www.dianeosis.org/en/ info@dianeosis.orgdiaNEOsis ist eine private, gemeinnützige Forschungsorganisation mit Sitz in Athen. Ihr Ziel ist es, den aufgeklärten öffentlichen Dialog zu fördern und konkrete Vorschläge zu formulieren, die zur Lösung der wirtschaftlichen und sozialen Probleme Griechenlands beizutragen.
Heinrich Böll Stiftung GriechenlandStiftunghttps://gr.boell.org/en info@gr.boell.orgDie Stiftung ist der deutschen Partei Bündnis 90/Die Grünen angeschlossen. Das Netzwerk soll als Think Tank und Katalysator für grüne Visionen, Strategien und für politische Reformen hin zu einer demokratischen, sozial-ökologischen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft dienen.
Hellenic Foundation for European and Foreign Policy (ELIAMEP)GriechenlandNGO, NPO, think-tankhttps://www.eliamep.gr/en/about-us/ eliamep@eliamep.grDie Organisation betreibt politikorientierte Forschung, um politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler und die breite Öffentlichkeit mit maßgeblichen Informationen und fundierten politischen Empfehlungen zu versorgen. Das Ziel der Organisation ist es, zur Entwicklung von evidenzbasierten Antworten auf wichtige europäische und außenpolitische Herausforderungen beizutragen.
Hellenic League for Human RightsGriechenlandNGOhttps://www.hlhr.gr/en/b/contact/ info@hlhr.grDie NGO bezeichnet sich als die älteste NGO Griechenlands, die sich mit Menschenrechten auseinander setzt. Eines der laufenden Projekte (Golden Dawn Watch) ist eine Website, die über die Gerichtsprozesse, die gegen die Partei „Goldene Morgenröte“ laufen, informiert. Des Weiteren beschäftigt sich die NGO u.a. mit Civil Rights, Migration und die Beziehung zwischen Staat und Kirche. Die NGO nimmt Spenden an und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen (500 Mitglieder) und Spenden, die die NGO aus Projektpartnerschaften erhält. Einer dieser Partner ist z.B. der UNHCR.
Institute of International Economic RelationsGriechenlandInstituthttps://idos.gr/?lang=en sae@hol.grDas Hauptziel des Instituts ist es, Forschung zu den wichtigsten zeitgenössischen Themen der internationalen Wirtschaft mit Schwerpunkt auf den internationalen Wirtschaftsbeziehungen Griechenlands zu betreiben.
Das Institut will auch die öffentliche Debatte in wirtschaftspolitischen Kreisen anregen und Beratungsdienste für private und nationale Institutionen anbieten, die in die griechische Außenwirtschaft involviert sind.
International Centre for Black Sea Studies (ICBSS)GriechenlandNPO, think-tankhttps://icbss.org/ icbss@icbss.orgDas Internationale Zentrum für Schwarzmeerstudien (ICBSS) wurde 1998 als gemeinnützige Organisation gegründet. Seitdem erfüllt es eine Doppelfunktion a) als unabhängige Forschungs- und Ausbildungseinrichtung, die sich auf die weitere Schwarzmeerregion konzentriert, und b) als anerkannter Thinktankt der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Schwarzmeerraum (BSEC).
METAdrasi – ACTION FOR MIGRATION AND DEVELOPMENTGriechenlandNGOhttps://metadrasi.org/en/home/ info@metadrasi.org
METAdrasi ist eine griechische NGO, die im Dezember 2009 gegründet wurde und die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Einwanderern in Griechenland unterstützt. Sie konzentriert sich auf Dienstleistungen, die nicht von den öffentlichen Behörden oder anderen NGOs in Griechenland abgedeckt werden.
The Research Institute for European and American Studies (RIEAS)GriechenlandNPO, think-tankhttps://rieas.gr/ rieas.secretary@gmail.comDas Forschungsinstitut für Europäische und Amerikanische Studien (RIEAS) zielt darauf ab, ein besseres Verständnis für internationale Angelegenheiten zu schaffen, indem es einen Rahmen für kreatives Denken, ehrliche Diskussionen und unparteiische Verbreitung von multidisziplinären Überlegungen und innovativen Ideen schafft.
Kaliningrad
Kroatien
Centar za Gradanske Inicijative PorecKroatienNGOhttps://cgiporec.hr/o-nama/ cgiporec@cgiporec.hrDie NGO setzt sich seit 1992 für die Förderung der Menschenrechte, eine aktive Zivilgesellschaft und LGBTQ+ und andere Minderheitenrechte ein. Sie unterstützt lokale Initiativen
Centre for Peace StudiesKroatienThink-tankhttps://www.cms.hr/en/o-cms-u-tko-je-tko cms@cms.hrDurch Ausbildung, Forschung und Aktivismus fördert das Zentrum den Frieden und den sozialen Wandel. Es arbeitet mit drei Programmen: Asyl, Integration und humane Gesellschaft, Friedensbildung und Affirmation der Gewaltlosigkeit und Bekämpfung von Ungleichheiten. Das Institut arbeitet mit Ansätzen aus der Forschung und der Öffentlichkeitsarbeit.
CeraneoKroatienNGO, think-tankhttps://ceraneo.hr/ vesela@ceraneo.hrDie Organisation sammelt, analysiert und untersucht Themen aus dem Bereich der Sozialpolitik mit dem Ziel, innovative Lösungen zu fördern. Sie setzt sich auch für eine größere Rolle der Zivilgesellschaft in der Politik ein.
Institute for Development and International RelationsKroatienThink-tankhttps://irmo.hr/home-2/ ured@irmo.hrDas Institut hat die Aufgabe, Kenntnisse und Fähigkeiten zu fördern, die für die wissenschaftliche und professionelle Analyse der internationalen Beziehungen erforderlich sind. In seiner wissenschaftlichen und fachlichen Arbeit konzentriert sich das Institut auf verschiedene Formen der Zusammenhänge zwischen internationalen Beziehungen und politischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Entwicklungstendenzen.
The Institute of Economics, ZagrebKroatienThink-tankhttps://www.eizg.hr/en eizagreb@eizg.hrDie Forscher des Instituts haben ihr Wissen an führenden nationalen und/oder internationalen Universitäten erworben. Eine Reihe von ihnen lehrt an Universitäten in Kroatien und im Ausland als Gastwissenschaftler. Sie sind als hochgeschätzte Experten in ihren jeweiligen Bereichen anerkannt, immer offen für den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit mit einheimischen und ausländischen Wissenschaftlern und der Wirtschaft.
Amnesty InternationalKroatienNGO stefan.simanowitz@amnesty.orgrDie Organisation engagiert sich gegen Pushbacks und Misshandlunge von Flüchtlingen durch die kroatische Polizei, gegen häusliche Gewalt und für die Stärkung der Pressefreiheit.
Autonomous Women’s House ZagrebKroatienNGO azkz@zamir.netDie feministische Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen, die Überlebende von geschlechtsspezifischer Gewalt sind, durch die Bereitstellung von Unterkünften, kostenlosen Rechtsberatungen und psychologischer Hilfe zu unterstützen. Außerdem will sie die Stellung der Frauen in der Gesellschaft verbessern.
Civil Society Development, SMART AssociationKroatienNGO smart@smart.hrDas SMART Programm enthätl eine Reihe von Aktivitäten die von einem Verbundteam in verschiedenen Geschäftsfeldern gemeinnütziger Organisationen entwickelt wurden.
GONG, a non-partisan citizens’ organizationKroatienNGO gong@gong.hrGong ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, deren Ziel es ist, demokratische Prozesse und Institutionen sowie eine demokratische politische Kultur zu fördern und die aktive und verantwortungsvolle Beteiligung der Bürger an politischen Prozessen zu unterstützen, insbesondere an Entscheidungsprozessen, die sich auf die gute Verwaltung öffentlicher und gemeinsamer Güter, den Schutz und die Förderung von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten sowie Solidarität beziehen.
Green Action – Friends of the Earth CroatiaKroatienNGOza@zelena-akcija.hrZelena akcija (ZA)/Friends of the Earth Croatia ist eine nichtstaatliche und überparteiliche Vereinigung von Bürgern für den Umweltschutz. Sie wurde 1990 gegründet und hat ihren Sitz in Zagreb.
Green IstraKroatienNGOured@zelena-istra.hrGreen Istria ist eine gemeinnützige Bürgervereinigung, die sich für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen einsetzt und sich für den Aufbau einer Gesellschaft einsetzt, die die Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit hochhält. Seit 25 Jahren beteiligt sich Green Istria aktiv am Aufbau einer Gesellschaft, die in Bezug auf Demokratie, Solidarität und die Umwelt nachhaltig ist. Die Hauptziele der Organisation sind nachhaltige Entwicklung und Umweltdemokratie.
H-Alter, Association for Independent Media CultureKroatienhttps://www.h-alter.org/redakcija@h-alter.orgDas Portal H-Alter ist das zentrale Projekt des Verbandes für unabhängige Medienkultur. Es konzentriert sich auf Politik, Kultur und die Zivilgesellschaft
Youth NetworkKroatienNGOinfo@mmh.hrDie NGO befasst sich mit der Entwicklung von Jugendpolitik, auch auf lokaler Ebene, dem Kapazitätsaufbau von Jugendorganisationen und internationaler Kooperation und Veröffentlichungen.
Volunteers’ Centre ZagrebKroatienNGOhttps://www.vcz.hr/vcz@vcz.hrDas Freiwilligenzentrum Zagreb (VCZ) ist eine gemeinnützige NGO, die Freiwiligendienste durch Mediation, Ausbildung und die Beratung von Freiwilligen und Freiwilligenorganisationen fördert. VCZ setzt sich aktiv dafür ein das Gesetz zur Förderung von Freiwilligendiensten umzusetzen und Bürger über Möglichkeiten für ehrenamtliche Tätigkeiten in Zagreb, Kroatien und im Ausland zu informieren.
Transparency InternationalKroatienNGOhttps://www.transparency.org/en/countries/croatia#Die transnationale NGO hat zum Ziel, Systeme aufzudecken, die Korruption ermöglichen, um nationale und internationale Veränderungen voranzutreiben.
Reflection – Sustainable Community DevelopmentKroatien
Peace, Nonviolence and Human Rights, Osijek CentreKroatienNGOhttps://www.centar-za-mir.hrcentar-za-mir@centar-za-mir.hrDas Zentrums für Frieden -Osijek führt Bildungs- und Beratungsprogramme sowie andere Projekte, die Gewaltlosigkeit unterstützen und fördern, durch.
Peace Studies Centre KroatienInstituthttps://www.liberties.eu/en/organisation/centre-for_peace-studies-croatiaDas Zentrum fördert durch Bildung, Forschung und Aktivismus, Gewaltlosigkeit und sozialen Wandel. Es arbeitet mit drei kompatiblen Programme: Asyl, Integration und menschliche Sicherheit, Friedenserziehung, Gewaltfreiheit und Bekämpfung von Ungleichheiten. Es verfolgt mehrere Ansätze aus der Forschung und der Öffentlichkeitsarbeit.
Partnership for Social DevelopmentKroatienNGODie Partnerschaft for soziale Entwicklung ist eine gemeinnützige und nichtstaatliche zivilgesellschaftliche Organisation, die demokratische Prozesse zum Aufbau einer aktiven Bürgergemeinschaft initiiert, entwickelt und aufrechterhält.
Patients’ Rights AssociationKroatienVerbandpravapacijenata.hrDer Verband ist die einzige NGO in Kroatien, die zum Schutz und zu den Rechten von Patienten arbeitet. Die Mitglieder des Verbandes sind medizinische und juristische Experten, die die Bürger über ihre Rechte im Bereich des Gesundheitswesens und des Schutzes der Gesundheit aufklären wollen.
National Foundation for Civil Society DevelopmentKroatienThink-tankzaklada.civilnodrustvo.hrDie Aufgabe der Stiftung ist das Fördern der Zivilgesellschaft in Kroatien. Sie bietet Experten und finanzielle Unterstützung für philantropische Programme und Initiativen aus der Zivilgesellschaft an um demokratische Standards zu verbessern.
Journalists’ associationKroatienVerbandDas Ziel des Verbandes ist es die Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung zu fördern. Der Verband bietet juristische Dienstleistungen und Fortbildungen für Journalisten auf pro-bono Basis an.
Institute for Development of EducationKroatienInstitutiro.hrDas Institut setzt sich für Chancengleichheit im Bildungsbereich und für qualitativ hochwertige Programme ein, die den Bedürfnissen des Einzelnen und der Gesellschaft gerecht werden. Außerdem fördert es den interkulturellen Austausch und die internationale Zusammenarbeit.
Kosovo
Bislimi Group FoundationKosovoNGOhttps://www.bislimi.org/ info@bislimi.orgDie TBG Foundation ist eine 2006 gegründete gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in Prishtina, Kosovo, und Büros (Kontaktstellen) in den Vereinigten Staaten und Kanada.
EC MA NDRYSHEKosovoNGOhttps://www.ecmandryshe.org/?page=2,5 info@ecmandryshe.orgEC engagiert sich für eine aktive Bürgerschaft, um ein lebendiges Umfeld zu schaffen, indem sie eine angemessene Organisation der Gemeinschaft, die Demokratisierung der Institutionen und die Bereicherung des kulturellen Lebens in den Hauptzentren des Kosovo fördert, mit besonderem Fokus auf Prizren und Prishtina.
Kosovar Center for Security StudiesKosovoInstituthttps://www.qkss.org/en/Home info@qkss.orgDas Kosovarische Zentrum für Sicherheitsstudien (KCSS) ist ein unabhängiges politisches Forschungszentrum, das im April 2008 gegründet wurde und seinen Sitz in Prishtina - Kosovo hat. Das KCSS widmet sich der Entwicklung und Reform des Sicherheitssektors im Kosovo und den westlichen Balkanstaaten. Es fördert proaktiv das Prinzip der guten Regierungsführung, der Integrität und der Widerstandsfähigkeit.
Kosovar Civil Society FoundationKosovoNGOhttps://www.kcsfoundation.org/?page=2,1 office@kcsfoundation.orgDie Aufgabe des KCSF ist es, zivile Initiativen zu stärken, indem NGOs und andere relevante zivilgesellschaftliche Institutionen in allen Bereichen der kosovarischen Zivilgesellschaft durch Informationen, Dienstleistungen und Trainings unterstützt werden.
Kosova Democratic InstituteKosovoNGOhttps://www.kdi-kosova.org/index.en.php?fq=1 info@kdi-kosova.orgDie Zweigstelle von Transparency International im Kosovo. Das Institut zielt darauf ab, Korruption zu verhindern und ihre Opfer zu stärken, neue Wähler zu aufzuklären, den NGO-Sektor zu mobilisieren, um Einfluss zu nehmen, und den internen Dialog zu fördern.
Kosovar Institute for Policy Research and Development - KIPREDKosovoInstituthttps://www.kipred.org/en/Home? info@kipred.orgForschungszentrum mit Sitz in Pristina, das politische Forschung mit dem Ziel betreibt, die Politikgestaltung zu verbessern sowie die demokratischen Werte im Kosovo und in der Region zu festigen.
Kosovo Open Society FoundationKosovoNGOhttps://kfos.org/ info@kfos.orgDie NGO ist ein Mitglied der Soros Open Society Foundations. Die Organisation ist privater Geldgeber von unabhängigen Gruppen, die sich für demokratische Regierungsführung und Menschenrechte einsetzen. Die Mission der KFOS ist es, eine inklusive und demokratische Vision von Europa im Kosovo zu unterstützen.
The Institute for Development PolicyKosovoInstituthttps://indep.info/en/programmes/ office@indep.infoINDEP wurde 2011 als Vereinigung von Politikanalysten, Forschern und Aktivisten der Zivilgesellschaft gegründet und befasst sich mit regionaler Politik, um die Länder Südosteuropas auf ihrem Weg zur euro-atlantischen Integration zu begleiten. Im Kosovo, wo es seinen Sitz hat, legt das Institut einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung der demokratischen Regierungsführung und tritt als "Public Policy Watchdog" auf.
NGO AKTIVKosovoNGOhttps://www.ngoaktiv.org/about office@ngoaktiv.orgAktiv wurde in der geteilten Stadt Mitrovica gegründet. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat Aktiv eine Reihe von Projekten erfolgreich umgesetzt und ist ein aktiver Teil der lokalen Zivilgesellschaft geworden. Die NGO hat mit einer Reihe von regionalen und internationalen NGOs zusammengearbeitet und eine wichtige Rolle in der politischen und sozialen Entwicklung des N. Kosovo gespielt.
NGO PENKosovoNGOhttps://www.ngo-pen.org/ info@ngo-pen.comDie Aufgabe der NGO ist es, Menschen aller Geschlechter, Ethnien, Religionen und Sexualitäten durch Programme zur Steigerung ihrer Fähigkeiten zu befähigen und sie als Agenten des Wandels durch Bildung zu mobilisieren.
Lettland
Centre for East European Policy Studies (CEEPS)LettlandNGOhttp://appc.lv/eng/par-appc/ info@appc.lvDas Zentrum für Osteuropäische Politikstudien (CEEPS) ist eine Nichtregierungsorganisation, die ihre Forschungstätigkeit im Jahr 2006 aufgenommen hat. Ziel des Zentrums ist es, zur Weiterentwicklung der lettischen Außenpolitik beizutragen, indem es das Fachwissen über die Entwicklung Russlands und seine verschiedenen außenpolitischen Ausdrucksformen in der Nachbarschaft aufbaut.
Freedom and Solidarity Foundation (FSF)LettlandInstituthttp://bsf-latvija.lv/en/about-us/ info@bsf-latvija.lvDie Stiftung "Freiheit und Solidarität" (FSF) wurde im Jahr 2007 gegründet.
Die FSF konzentriert sich in erster Linie auf die Organisation von verschiedenen Bildungsveranstaltungen zu wichtigen aktuellen Themen. Um ihre Ziele zu erreichen, hält die FSF Diskussionen, Konferenzen, Seminare, Vorträge und andere Informationsveranstaltungen ab und veröffentlicht entsprechende Artikel auf ihrer Website und anderswo.
Latvian Institute of International Affairs (LIIA)LettlandNGOhttps://liia.lv/en/about-liia liia@liia.lvDie Vision der NGO LIIA ist es, Lettlands Entscheidungsträger, Experten und die breite Öffentlichkeit mit Analysen, Empfehlungen und Informationen über internationale Entwicklungen, regionale Sicherheitsfragen und außenpolitische Strategien und Entscheidungen zu versorgen.
ProvidusLettlandThink-tankhttp://providus.lv/en/about info@providus.lvProvidus ist seit 2002 Lettlands führender Think Tank für öffentliche Politik. Seine Aufgabe ist es, evidenzbasierte Politik und Werte der offenen Gesellschaft zu fördern. Providus ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation. In Zusammenarbeit mit anderen Think Tanks in der Ostseeregion strebt sie den Aufbau eines ostseeweiten Expertise-Netzwerks für Public Policy an.
Database of Latvian NGOs (with a possibility to select the field of activity)
Lettlandhttps://www.ngolatvia.lv/en/organizacijas-3
Litauen
Baltic Development Forum (BDF)LitauenThink-tankhttp://www.bdforum.org/about-us/ bdf@bdforum.orgDas Baltic Development Forum (BDF) ist ein Think-Tank und Netzwerk für hochrangige Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien im Ostseeraum. BDF möchte die Plattform sein, die Akteure über Sektoren, Grenzen, Regionen und Entscheidungsebenen hinweg zusammenbringt, um die Zusammenarbeit zu erleichtern, regionale Politik zu entwickeln und Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit im Ostseeraum voranzutreiben.
Belarusian Institute for Strategic Studies (BISS)LitauenThink-tankhttps://belinstitute.com/en biss@belinstitute.comBISS ist ein unabhängiger Think-Tank, der seine Arbeit auf den Prinzipien der Objektivität, Offenheit und Verantwortung aufbaut.

BISS schlägt Entwicklungsstrategien für Belarus vor, indem es relevante Forschung betreibt, hochwertige Expertise und Empfehlungen anbietet sowie den Dialog zwischen der Expertengemeinschaft, der Zivilgesellschaft und politischen Akteuren fördert.
Civil Society InstituteLitauenInstituthttps://www.civitas.lt/en/ civitas@civitas.ltDas Institut für Zivilgesellschaft ist ein Zentrum für die Analyse der öffentlichen Politik, für die Verbreitung von Informationen, die für Fragen der öffentlichen Politik relevant sind, und für die Durchführung von Bildungsprojekten. Hauptrichtungen: Förderung zivilgesellschaftlicher Initiativen und Stärkung zivilgesellschaftlicher Einstellungen in der Gesellschaft, Analyse der öffentlichen Politik, Verteidigung der Idee der Zivilgesellschaft im öffentlichen Diskurs.
Eastern Europe Studies CentreLitauenThink-tankhttps://www.eesc.lt/en.html info@eesc.ltZiel des Think Tanks ist der Aufbau der Zivilgesellschaft und die Förderung der Demokratie in Osteuropa durch die Beobachtung und Erforschung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen in der Region und die Entwicklung qualitativer Analysen dieser Entwicklungen. Die Organisation bietet Trainings und Beratungen für Organisationen an, die mit Belarus, der Ukraine, Moldawien und Georgien zusammenarbeiten.
European Business Network (EBN)LitauenNGOhttps://www.ebn.lt/ info@ebn.ltDie Initiative bringt litauische Wirtschaftskreise zusammen und unterstützt sie in ihren Bemühungen, Handels- und Investitionsaktivitäten zu steigern. Das EBN bietet eine gemeinsame Plattform für den Aufbau produktiver Beziehungen mit dem Unternehmenssektor und der litauischen Regierung durch Vernetzung über die Botschaften.
European Foundation of Human Rights (Europos žmogaus teisių fondas)LitauenStiftunghttps://en.efhr.eu/category/efhr/ info@efhr.euDie Organisation hat ihren Fokus auf Menschenrechte und nationale Minderheitenrechte in Litauen, die verletzt werden, trotz EU Eintritt. Neben Informations - und Bildungsveranstaltungen bietet die Organisation außerdem einen Service an, bei dem sich Menschen, deren Rechte gefährdet sind, umsonst rechtlich beraten lassen können. Die Organisation hat außerdem viele Partner, wie z.B. das Romanian Institute for Research on National Minorities oder auch das European Centre for Minority Issues.
Human Rights Monitoring InstituteLitauenNGOhttps://hrmi.lt/en/ hrmi@hrmi.ltDie NGO HRMI setzt sich dafür ein, dass nationale Gesetze und Politiken den internationalen Menschenrechtsverpflichtungen in vollem Umfang entsprechen, und arbeitet daran, dass die Rechte in der Praxis auch tatsächlich umgesetzt werden.
Lithuanian Centre for Human RightsLitauenNGOhttps://manoteises.lt/lchr/information-in-english/ INFO@LCHR.LTDie NGO konzentriert sich auf Menschenrechtsbildung, Advocacy und Forschung sowie die Umsetzung zahlreicher Projekte und Aktivitäten vor Ort. Die Ziele sind die Bewusstseinsbildung, die Förderung von Toleranz und Inklusivität, die Stärkung der Fähigkeit der Gesellschaft, Diskriminierung zu bekämpfen, und die Bereitstellung möglicher Lösungen für Gesetzgeber und Regierung.
National Defence FoundationLitauenNGOhttps://www.fondas.eu/index.php/en/ info@fondas.euDas Ziel der NGO ist es, demokratische Prozesse zu unterstützen und die Bemühungen um ein besseres Verständnis des zivil-militärischen Dialogs innerhalb Litauens zu koordinieren, mit dem Ziel, die politischen Entscheidungsträger, die Öffentlichkeit und unsere Verbündeten über die nationalen Sicherheitsinteressen und -anliegen Litauens zu unterrichten. Die NDL ist auch bestrebt, die Beziehungen zwischen Litauen und der transatlantischen Gemeinschaft zu verbessern, um die Beziehungen Litauens zu seinen NATO-Verbündeten in den Vereinigten Staaten, Europa und dem Baltikum zu erhalten und zu vertiefen.
Open Lithuania FoundationLitauenStiftunghttps://olf.lt/en/ info@olf.ltDer Fonds führt öffentliche Kampagnen imd gemeinsame Projekte sowie Monitoring- und Trainingsprogramme mit dem Ziel durch, zivilgesellschaftlichen Aktivismus und partizipative, demokratiefreundliche politische Entscheidungen zu fördern sowie langfristige Auswirkungen auf soziale und politische Themen zu erzielen.
Transparency International LithuaniaLitauenNGOhttps://www.transparency.lt/en/ info@transparency.ltDie NGO dient zur Entwicklung und Förderung von Initiativen zur Bürgerbeteiligung und Korruptionsbekämpfung in Litauen.
Moldova
Association for Participatory Democracy ADEPTMoldovaNGO, NPOhttp://www.e-democracy.md/en/presentation/ adept@e-democracy.mdDsd Zentrum für Analyse und Beratung für die politische Entscheidungsfindung, politische, Wahl- und sozio-ökonomische Prozesse in der Republik Moldau und in der weiteren Region. Die Aufgabe von ADEPT ist die Förderung der demokratischen Werte und die Unterstützung der aktiven Teilnahme der Bürger an öffentlichen Angelegenheiten.
CReDOMoldovaNPOhttp://www.credo.md/?go=page&p=24 credo@credo.mdCReDO ist eine gemeinnützige Menschenrechts- und Demokratisierungsgruppe, die 1999 gegründet wurde. CReDO ist eine in Moldawien in der Öffentlichkeit gut etablierte und für ihre unparteiische Haltung bekannte Organisation. CReDO möchte mit Mut und staatsbürgerlichen Werten zu Themen von öffentlichem Interesse arbeiten.
CSIE Working Papers (Center for Studies in European Integration)MoldovaThink-tankhttps://csei.ase.md/en/index.phpDie von Experten begutachtete akademische Online-Zeitschrift wird vom Center for Studies in European Integration herausgegeben. Die Zeitschrift bietet jungen Forschern die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten und die Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit zu veröffentlichen, ein Feedback von anderen Forschern zu erhalten, die Methodik zu verbessern und die Ergebnisse zu validieren.
Eastern European Journal for Regional Studies (EEJRS)MoldovaThink-tankhttps://csei.ase.md/journal/Der Thinktank bietet ein Forum für den multidisziplinären und interdisziplinären Dialog und einen Rahmen für theoretische und empirische Analysen. Er befasst sich mit der europäischen Geschichte und Politik, der europäischen Wirtschaft und Europapolitik, dem EU-Gemeinschaftsrecht, der europäischen Kultur und Gesellschaft, der Regionalentwicklung, den osteuropäischen Nachbarländern und anderen Bereichen, die mit den Europastudien zusammenhängen.
European Institute of Politics and ReformsMoldovaNGOhttp://ipre.md/?lang=en info@ipre.mdDie NGO IPRE wurde im März 2015 als unabhängiges, überparteiliches und gemeinnütziges Aktionszentrum für Forschung und Analyse von einem Team aus nationalen und internationalen Experten, ehemaligen Regierungsbeamten, Staatsdienern und Diplomaten gegründet.
Expert-GrupMoldovaThink-tankhttps://www.expert-grup.org/en/despre-noi/misiunea info@expert-grup.orgDie Expert-Grup ist ein Think-Tank, der sich auf Wirtschafts- und Politikforschung spezialisiert hat. Sie positioniert sich als politisch und ideologisch neutraler Think-Tank und vertritt keine wirtschaftlichen, unternehmerischen und politischen Interessen.
Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)MoldovaStiftunghttp://fes-moldova.org/about/about-fes/ fes@fes-moldova.orgDer Fonds wird von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland finanziert und hat seinen Sitz in Bonn und Berlin. Aufgabe der FES ist die Förderung der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Sinne der Sozialdemokratie durch politische Bildung, Forschung und internationale Zusammenarbeit.
The Foreign Policy Association of Moldova (APE)MoldovaThink-tankhttp://www.ape.md/en/despre-ape/ office@ape.mdDer Think-Tank engagiert sich für die Unterstützung der Europäisierung Moldawiens, die Integration in die Europäische Union und eine tragfähige Lösung des Transnistrien-Konflikts. Er bietet eine umfassende Analyse der außenpolitischen Optionen Moldawiens und die Formulierung einer effizienten Außenpolitik.
Public Policy InstituteMoldovaThink-tankhttps://ipp.md/en/mission/ ipp@ipp.mdDie Augabe des Institute for Public Policy ist es, eine führende Quelle für unabhängige Analysen und offene Debatten zu sein, die zur Entwicklung der Republik Moldau im Sinne einer demokratischen, partizipativen und pluralistischen Gesellschaft beitragen.
Montenegro
ADAMAS Montenegro - Finanzier aus dem Haushalt von der Uni MontenegroMontenegroNGOhttps://www.facebook.com/adamas.me/ nvoadamas@gmail.comADAMAS ist eine Studentenorganisation der Juristischen Fakultät der Universität von Montenegro, die im Dezember 2014 gegründet wurde. ADAMAS ist bestrebt, den Status von Jurastudenten zu verbessern, studentisches Engagement zu entwickeln und zur Entwicklung der Rechtswissenschaft beizutragen.
De Facto Consultancy

The Human Resources Management Authority of Montenegro, Ministry of Tourism, Government of Montenegro, Ministry of international relations and european integrations, Government of Montenegro, National Touristic Organization of Montenegro, United Nations Environment Program UNEP, United Nations Development Program UNDP, NECKOM, private company, Hypo Alpe Adria bank Serbia, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, FAKT, nongovernmental fondation, Ministry of the Interior, Government of MontenegroDe Facto Consultancy

The Human Resources Management Authority of Montenegro, Ministry of Tourism, Government of Montenegro, Ministry of international relations and european integrations, Government of Montenegro, National Touristic Organization of Montenegro, United Nations Environment Program UNEP, United Nations Development Program UNDP, NECKOM, private company, Hypo Alpe Adria bank Serbia, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, FAKT, nongovernmental fondation, Ministry of the Interior, Government of Montenegro
MontenegroBeratungsagenturhttps://www.defacto.me/en/ office@defacto.meDeFacto Consultancy ist eine Agentur, die sich auf Marktforschung, öffentliche Meinung, politische und geschäftliche Beratung spezialisiert hat.
MAPSS Verband der Politikwissenschaftler (Universität Montenegro)MontenegroNGOhttps://www.mapss.me/Mit der Eröffnung der Fakultät für Politikwissenschaft in Podgorica bestand Bedarf an einer Studentenorganisation, die alle Studenten der Politikwissenschaft zusammenbringen und zur Entwicklung der Politikwissenschaft und zur Verbesserung des Status der Studenten der Fakultät für Politikwissenschaft beitragen sollte, was das Hauptziel der Vereinigung ist.
MENSA Montenegro Lokale Fonds, Fonds von anderen Mensa MitgliedernMontenegroNGOhttps://www.mensa.me/ info@mensa.meMensa wurde 1946 von dem Australier Roland Berrill und Engländer Lancelot Ware in Oxford gegründet. Ware hatte eine Vision vom "Bündnis überlegener Geister", die wesentlich zur Lösung von Problemen in verschiedenen Bereichen beitragen könnte: Frieden in der Welt, Ethik, Psychologie, Bildung usw.
OTPOR BEZNADJU (Widerstand gegen Hoffnungslosigkeit) - Sie sind Koalitionspartner mit demokratischer Front (DF)MontenegroNGOhttps://www.facebook.com/otporbeznadju/Organisation in der Gruppe ist ein Akt der Selbstverteidigung unseres Montenegro, das eine politische Geisel und Werkzeug für die Verwirklichung persönlicher Interessen geworden ist. Wir glauben, dass der Widerstand gegen das Regime, das unserem Land so viel Schaden zufügt, unsere oberste bürgerliche Pflicht ist.
University Donja Gorica (DPS)MontenegroUniversitäthttps://www.udg.edu.me udg@udg.edu.mePrivate Universität in Montenegro, bekannt ist dass Sie gute beziehungen mit der DPS hat.
University of Montenegro (finanziert aus dem Haushalt von Montenegro)MontenegroUniversitäthttps://www.ucg.ac.me/ rektorat@ac.meDie Universität von Montenegro wurde 1974 gegründet und ist die älteste höhere Bildungseinrichtung in Montenegro. Die Universität hat über 20.000 Studenten. Sie ist die größte und einzige Hochschule des Landes, die aus neunzehn Fakultäten und zwei wissenschaftlichen Instituten besteht.
(CRNVO) Zentrum für die Entwicklung von NichtregierungsorganisationenMontenegroInstituthttps://www.crnvo.me crnvo@crnvo.meDie Mission des CRNVO besteht darin, die Entwicklung von Nichtregierungsorganisationen in Montenegro zu unterstützen und zur Schaffung eines angemessenen Rahmens für die Beteiligung von Bürgern und Nichtregierungsorganisationen an politischen Fragen und der Entwicklung der Zivilgesellschaft beizutragen. Unsere Vision ist Montenegro als eine demokratische und zivile Gesellschaft, eine Gesellschaft der entwickelten Rechtsstaatlichkeit und aktive Bürger, in der Nichtregierungsorganisationen eine wichtige Rolle in den Fragen der sozialen Entwicklung spielen.
Zoran Djindjic FoundationMontenegroStiftunghttps://www.fond-djindjic.org/en/Die Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, die Werte des modernen und demokratischen Balkans weiter zu fördern und das Erbe von Zoran Djindjic zu bewahren.
ALFA CENTAR (Lokale Fonds, Fonds der EU, USA)MontenegroNGOhttps://www.alfacentar.org/ alfacentar@t-com.meDie NGO ALFA Centar wurde im Oktober 2006 gegründet. Die Ziele der Organisation der Organisation sind die Förderung und Vertretung der Ansicht, dass alle Bürger das Recht auf ein friedliches, sicheres und würdevolles Leben haben, unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse oder politischer Zugehörigkeit. Die Aktivitäten des Programms sind in vier Richtungen organisiert:
- Analyse und Erforschung der zivil-militärischen Beziehungen und Unterstützung der Prozesse der Mitgliedschaft Montenegros in der NATO.
- Verkehrssicherheit
- Jugendprogramme
- Programme in der lokalen GemeinschaftDie NGO ALFA Centar wurde im Oktober 2006 gegründet. Die Ziele der Organisation der Organisation sind die Förderung und Vertretung der Ansicht, dass alle Bürger das Recht auf ein friedliches, sicheres und würdevolles Leben haben, unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse oder politischer Zugehörigkeit. Die Aktivitäten des Programms sind in vier Richtungen organisiert:
- Analyse und Erforschung der zivil-militärischen Beziehungen und Unterstützung der Prozesse der Mitgliedschaft Montenegros in der NATO.
- Verkehrssicherheit
- Jugendprogramme
- Programme in der lokalen Gemeinschaft
Red Cross Montenegro (Lokale, Nationale Fonds, Fonds der EU, USA)MontenegroNGOhttps://ckcg.me/en/ ckcg@t-com.meMontenegro Rotes Kreuz ist eine einzigartige, unabhängige und freiwillige humanitäre Organisation, die auf dem Territorium Montenegros als einzige anerkannte Rotkreuz-Nationalgesellschaft des Landes tätig ist.
(MANS) Netzwerk zur Bestätigung des Nichtregierungssektors (UN, OEBS, EU)MontenegroNGOhttps://mans.co.me/ mans@t-com.meDer Arbeitsbereich ist Anti-Korruptionspolitik, organisierte Kriminalität, illegaler Reichtum, öffentliches Auftragswesen, Privatisierung, Stadtplanung und so weiter
NVO SEBI ŽELIMMontenegroNGOhttps://english.mladiinfo.me/about-usZiel ist es, junge Menschen zu motivieren und zu befähigen, an ihren Zielen zu arbeiten, an sich selbst zu glauben und aktiv daran zu arbeiten, ihre Potenziale zu verbessern, vorhandene Chancen zu nutzen und neue zu schaffen.
UNDP Montenegro (UNDP, EU)MontenegroNGOhttps://www.me.undp.org/content/montenegro/en/home.html registry.me@undp.orgBei der Förderung einer nachhaltigen menschlichen Entwicklung unterstützt das UNDP Montenegro die EU-Beitrittsprioritäten des Landes und baut auf sein globales Entwicklungsnetzwerk sowie den Zugang zu innovativen Lösungen, Wissen, Erfahrungen und Ressourcen auf.
American Corner (USA)MontenegroInformationszentrumhttps://kicpodgorica.me/american-corner-americki-ugao/ amcornerpodgorica@gmail.comThe American Corner ist ein Partnerschaftsprojekt der US-Botschaft in Montenegro und der Hauptstadt Podgorica, das 2003 ins Leben gerufen wurde, um die amerikanische Kultur, Bildung und universelle Werte im Raum einer modernen Bibliothek / eines kulturellen Zentrums zu fördern.
Center for Civic Education (USA, EU)MontenegroNGOhttps://cgo-cce.org/ info@cgo-cce.orgVerbesserung des Bildungsniveaus der Bürger im Bereich der Demokratie, der Menschenrechte und der europäischen Integration in Montenegro
Council of Europe MontenegroMontenegroRathttps://www.coe.int/en/web/podgorica/council-of-europe podgorica@coe.intDer Europarat setzt sich in Montenegro für die Verhinderung von Folter,den Kampf gegen Rassismus,den Schutz der sozialen Rechte und von Minderheiten und für vergleichbares ein.
Centre for Monitoring and Research (Lokale Fonds, Fonds der EU)MontenegroNGOhttps://cemi.org.me/en/ info@cemi.org.meDas Zentrum für Überwachung und Forschung - CeMI ist eine nichtstaatliche, nicht gewinnbringende Organisation, die im März 2000 gegründet wurde und deren Hauptziel darin besteht, infrastrukturelle und fachliche Unterstützung für die kontinuierliche Überwachung des gesamten Übergangsprozesses in Montenegro bereitzustellen.
UNDP Montenegro (UNDP, EU)MontenegroNGOhttps://www.me.undp.org/content/montenegro/en/home.html registry.me@undp.orgBei der Förderung einer nachhaltigen menschlichen Entwicklung unterstützt das UNDP Montenegro die EU-Beitrittsprioritäten des Landes und baut auf sein globales Entwicklungsnetzwerk sowie den Zugang zu innovativen Lösungen, Wissen, Erfahrungen und Ressourcen auf.
Akademie der europäischen Einheit (Lokale Fonds, Fonds der EU)MontenegroNGOhttps://www.facebook.com/akademijaeu.me/ akademijaeujedinstva@gmail.comDie Akademie der Europäischen Einheit ist eine Organisation mit einem klaren Ziel der Bildung (insbesondere der Jugend) in den Fragen der Europäischen Union und des Prozesses des Beitritts Montenegros zur Europäischen Union sowie der Förderung ihrer Vorteile.
(CEDEM) Zentrum für Demokratie und Menschenrechte (Lokale Fonds, Fonds der EU)MontenegroNGOhttps://www.cedem.me/en/ info@cedem.meCEDEM ist eine NGO, die als gemeinnützige Vereinigung von Bürgern gegründet wurde, um das Bewusstsein für die Bedeutung eines ordnungsgemäßen und erfolgreichen demokratischen Übergangs zu fördern und zu verbreiten sowie den Übergangsprozess in Montenegro zu beeinflussen und zur Stärkung der Zivilgesellschaft und der Demokratie im Allgemeinen beizutragen.
Institut AlternativaMontenegroNGOhttps://institut-alternativa.org/ info@institut-alternativa.orgUnsere Mission ist es, durch Forschung und Politikanalyse sowie durch Überwachung der Leistung öffentlicher Institutionen zur Stärkung von Demokratie und guter Regierungsführung beizutragen.
European MovementMontenegroNGOhttps://www.emim.org office@emim.orgEuropean Movement in Montenegro ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich mit Projekten und Aktivitäten auf dem Gebiet (Bereich) der europäischen Integration in Montenegro befasst und durch den Beschluss des Justizministeriums der Republik Montenegro, Nr. 4197/00, registriert wurde. vom 19.07.2000.
ZENTRUM FÜR DEMOKRATIEÜBERGANG (Lokale Fonds, Fonds der EU, National Endowment for Democracy (NED), NATO PDDMontenegroNGOhttps://www.cdtmn.org/ cdt@cdtmn.orgCDT ist eine Nichtregierungsorganisation mit dem Ziel, die Demokratie in Montenegro zu fördern - gekennzeichnet durch eine ehrliche und rechenschaftspflichtige Regierung, eine dynamische Zivilgesellschaft und aktive und informierte Bürger - durch Entwicklung und Förderung des öffentlichen Dialogs, Bildung politischer Interessenvertreter, Interessenvertretung und Überwachung von Institutionen. , Prozesse und Richtlinien.
Nordmazedonien
Association for Democratic InitiativesNordmazedonienNGOhttps://www.adimacedonia.org/about-us/ adi@adi.org.mkDie Aufgaben der NGO sind die Integration und Überwachung der Menschenrechte in den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen der Gesellschaft, Demokratieförderungförderung, die Förderung der interethnischen und interkulturellen Toleranz durch partizipative und transparente Prozesse und die Unterstützung der Bürger durch Bürgerbeteiligung, Vernetzung, Lobbyarbeit und Bildungsaktivitäten.
Center for Balkan Cooperation LojaNordmazedonienNGOhttps://www.cbcloja.org.mk/index.php/about-us lojacentre@gmail.comDas Zentrum für Balkankooperation LOJA ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige Organisation ohne politische Zugehörigkeit mit Sitz in der Stadt Tetovo, Mazedonien. Sie wurde im Jahr 2000 im Rahmen des Gesetzes für Bürgervereinigungen in der Republik Mazedonien registriert und sie ist hauptsächlich in den Bereichen Bildung und Kultur aktiv.
CENTER FOR HUMAN RIGHTS AND CONFLICT RESOLUTIONNordmazedonienNGOhttps://www.chrcr.org.mk/index.php/mk.html info@chrcr.org.mkZiel der NGO ist es, den Bürgern zu helfen, eine aktive Rolle bei der Lösung von Konflikten zu übernehmen, die in ethnischen und anderen Unterschieden wurzeln, und das Konzept der Menschenrechte und Grundfreiheiten als wesentlichen Teil der globalen politischen, rechtlichen und sozialen Transformation zu fördern.
Fundation MetamorphosisNordmazedonienStiftunghttps://metamorphosis.org.mk/en/ info@metamorphosis.org.mkDer Fonds Metamoprhisis möchte zur Entwicklung der Demokratie beitragen und die Lebensqualität durch das Teilen von Wissen verbessern. Er ist den Werten der Offenheit, Gleichheit und der Freiheit verpflichtet.
Institute for Political and International StudiesNordmazedonienNGOhttps://ispn.org.mk/ contact@ispn.org.mkDie gemeinnützige und unabhängige NGO mit Thinktank wurde von einer Gruppe von Intellektuellen und Analysten mit umfangreicher Erfahrung in der Außenpolitik und Gesetzgebung gegründet. Sie arbeitet rund um die Themen Demokratie, Solidarität, Globalisierung, europäischer Integration, Politikwissenschaften, internationale Beziehungen und regionale Zusammenarbeit.
Max van der Stoel Scientific InstituteNordmazedonienInstituthttps://www.seeu.edu.mk/en/research/mvdsi b.arifi@seeu.edu.mkDas Institut konzentriert sich auf die Entwicklung und Organisation von Forschungs- und Bildungsaktivitäten im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften: Politikwissenschaften, internationale Beziehungen, Recht und öffentliche Verwaltung sowie interdisziplinäre Bereiche der präventiven Diplomatie, interkulturelle Versöhnung, Konfliktlösung und Konfliktprävention.
The Centre for Civil and Political RightsNordmazedonienInstituthttps://ccprcentre.org/country/macedoniaDas Zentrum für bürgerliche und politische Rechte hat es sich zur Aufgabe gemacht, NGOs beim Kapazitätsaufbau und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Berichterstattung zu Menschenrechten zu unterstützen und die Beteiligung der NGOs im Berichtsverfahren des Menschenrechtsausschusses und an den Folgemaßnahmen zu den Empfehlungen (Abschließende Beobachtungen) zu verstärken.
Polen
Amnesty International PolskaPolenNGOhttps://amnesty.org.pl/ amnesty@amnesty.org.plDie polnische Sektion von Amnesty International
Batory FoundationPolenNGOhttps://www.batory.org.pl/en/about-us/about-us/ batory@batory.org.plDie NGO Batory Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht zum Aufbau einer demokratischen Gesellschaft, in der sich die Menschen ihrer Rechten und Pflichten bewusst sind und sich aktiv in ihrer Gemeinde, ihrem Land und der internationalen Gesellschaft einbringen.
CASE – Center for Social and Economic ResearchPolenNPOhttp://www.case-research.eu/en/about-us case@case-research.euDer Think-Tank führt politikorientierte Forschungs- und Entwicklungshilfeprojekte durch. Er ist auf die Bereiche Fiskal-, Geld- und Finanzpolitik, nachhaltige Entwicklungspolitik sowie Handels-, Innovations- und Produktivitätspolitik spezialisiert und bietet quantitative und qualitative Analysen, innovative Methoden und fundierte Empfehlungen.
Casimir Pulaski FoundationPolenThink-tankhttps://pulaski.pl/en/about-cpf/ office@pulaski.plDie Casimir Pulaski Stiftung ist ein unabhängiger, überparteilicher Think-Tank, der sich auf Außenpolitik und internationale Sicherheit spezialisiert hat. Die Pulaski Foundation liefert Analysen zu internationalen Entwicklungen, Trends im internationalen Umfeld sowie Empfehlungen und mögliche Lösungen für staatliche und privatwirtschaftliche Entscheidungsträger.
CenEA, the Centre for Economic AnalysisPolenInstituthttps://cenea.org.pl/about-us/ admin@cenea.org.plCenEA, das Zentrum für Wirtschaftsanalyse, ist ein unabhängiges, gemeinnütziges akademisches Forschungsinstitut, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine rigorose Analyse der Auswirkungen der Wirtschafts- und Sozialpolitik auf höchstem Niveau mit Schwerpunkt auf Polen zu erstellen. CenEA ist bestrebt, eine evidenzbasierte Politik durch die Verbesserung des Verständnis für die Folgen der Wirtschafts- und Sozialpolitik auf Individuen, Firmen und die Wirtschaft.
Centre for Eastern Studies (OSW)PolenInstituthttps://www.osw.waw.pl/en info@osw.waw.plDas Zentrum konzentriert sich auf die Analyse von Schlüsselprozessen und Ereignissen, die in Polens breitem internationalen Umfeld stattfinden. Es beobachtet politische, soziale und wirtschaftliche Prozesse, bietet Analysen für die polnische Regierung an und beteiligt sich an Debatten in Fach- und Wissenschaftskreisen in Polen und im Ausland.
Centre for International Relations Foundation (CIR)PolenThink-tankhttps://csm.org.pl/en/ info@csm.org.plDie Stiftung Zentrum für Internationale Beziehungen (CIR) wurde 1996 registriert. Es ist eine unabhängige, nichtstaatliche Denkfabrik, die sich mit Fragen der internationalen Politik sowie der polnischen Außen- und Europapolitik beschäftigt.
European Solidarity Center / Europejskie Centrum SolidarnosciPolenInstitution, Museum, Informationszentrumhttps://www.ecs.gda.pl/title,About_ECS,pid,21.html zwiedzanie@ecs.gda.plDas Zentrum wurde anlässlich der erfolgreichen Solidarinosc Bewegung gegründet und ist Museum, Archiv, Bibliothek und Lehreinrichtung gleichzeitig. Das ESC hat den Fall des Kommunismus in Europa im Zentrum seines Interesses und möchte Demokratie und civil society voranbringen. Das Zentrum ist also auch ein Treffpunkt für alle, die sich für diese Werte einsetzen wollen.
Heinrich Böll Foundation in WarsawPolenStiftunghttps://pl.boell.org/en pl-info@pl.boell.orgDie Stiftung ist mit der Deutschen Partei Bündnis 90/ Die Grünen verbunden. Das Netzwerkt dient als Thinktank für grüne Visionen, Strategien und Reformen für einen demokratischen sozial-ökologischen Übergangen von Gesellschaft und Wirtschaft.
Helsinki Foundation for Human Rights (Helsińska Fundacja Praw Człowieka)PolenNGOhttps://www.hfhr.pl/en/foundation/ hfhr@hfhr.plDie Helsinki Foundation for Human Rights ist Mitglied der Human Rights House Foundation, die von Nichtregierungsorganisationen unter anderem aus Norwegen, Großbritannien, Belarus, Aserbaidschan, Kenia und Uganda gegründet wurde.
Institute of Public
Affairs (IPA)
PolenThink-tankhttps://www.isp.org.pl/en isp@isp.org.plDas Institut für öffentliche Angelegenheiten (IPA) ist ein führender polnischer Think-Tank und ein unabhängiges Zentrum für politische Forschung und Analyse, das 1995 gegründet wurde.
Instytut Kościuszki (THE KOSCIUSZKO INSTITUTE)PolenThink-tankhttps://ik.org.pl/en/#projects ik@ik.org.plDas Kosciuszko Institut wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein führender, nichtstaatlicher und gemeinnütziger Think Tank und Forschungsinstitut. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Interesse der sozioökonomischen Entwicklung und Sicherheit Polens als proaktives Mitglied der Europäischen Union und der NATO zu handeln.
Labour Mobility Initiative AssociationPolenThink-tankhttps://www.mobilelabour.eu/ contact@inicjatywa.euDie Initiative Arbeitskräftemobilität bringt seit 2013 Arbeitgeber, Wissenschaftler, Arbeitnehmer und die öffentliche Verwaltung zusammen und schafft das einzige polnische und europäische Forum für den Austausch von Wissen über die Entsendung von Arbeitnehmern im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit. Die Aktivitäten des Vereins werden durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
NOMADA Stowarzyszenie na Rzecz Integracji Społeczeństwa Wielokulturowego
(NOMADA Association for Multicultural Society Integration)
PolenNGOhttps://nomada.info.pl/about-us?lang=en nomada@nomada.info.plNOMADA ist eine Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Wroclaw. Sie konzentriert sich auf Einwanderer, Ausländer und ethnische oder religiöse Minderheiten. Sie möchte Stereotypen und Vorurteile abbauen und strebt danach, eine Haltung der Solidarität zwischen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und sozialem Status zu formen. Durch ihre Aktivitäten versucht sie, Beziehungen zu schaffen, die auf gegenseitigem Verständnis und guter Kommunikation basieren.
Ocalenie Foundation (Fundacja Ocalenie)PolenNGO, Stiftunghttps://en.ocalenie.org.pl/about-us biuro@ocalenie.org.plDie Ocalenie- oder Rescue- Stiftung Foundation hilft Flüchtlingen, Immigranten und Repatriierten, ein neues Leben in Polen aufzubauen.
Die Stiftung unterstützt Migranten bei der Integration in die Gesellschaft und ihrer persönlichen Entwicklung. Sie setzt sich für einen interkulturellen Dialog und die Stärkung der Gemeinschaft ein.
Polish Institute of International Affairs (PISM)PolenThink-tankhttps://www.pism.pl/ sekretariat@pism.plDer Thin-tank PISM bietet analytische Unterstützung für Entscheidungsträger und Diplomaten, initiiert öffentliche Debatten und verbreitet Expertenwissen über zeitgenössische internationale Beziehungen. Die Idee von PISM ist, dass der Entscheidungsprozess in den internationalen Beziehungen auf Wissen basieren sollte, das aus zuverlässiger und valider Forschung stammt.
Polska Akcja Humanitarna (Polish Humanitarian Action (PAH))PolenNGOhttps://www.pah.org.pl/en/ pah@pah.org.plDie Polnische Humanitäre Aktion (PAH) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Warschau, die seit mehr als 20 Jahren die Zivilbevölkerung in über 40 Ländern weltweit, die unter bewaffneten Konflikten, humanitären Notlagen und Naturkatastrophen leidet unterstützt.
Polski Instytut Ekonomiczny (Polish Economic Institute)PolenInstituthttps://pie.net.pl/en/o-nas/ sekretariat@pie.net.plDas Polnische Wirtschaftsinstitut liefert Analysen und Fachwissen für die Umsetzung der Strategie für verantwortungsvolle Entwicklung und trägt zur Popularisierung der polnischen Wirtschafts- und Sozialforschung im Land und im Ausland bei.
Stowarzyszenie Centrum Pomocy Prawnej im Haliny Nieć (The Halina Nieć Legal Aid Center (HNLAC))PolenNPO, NGOhttps://www.pomocprawna.org/en biuro@pomocprawna.orgDas Ziel der gemeinnützigen NGO ist es, die Menschenrechte zu schützen, indem es Personen, die von sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung bedroht sind, wie Armen, Opfern von häuslicher Gewalt, Ausländern, Asylbewerbern, Flüchtlingen und Staatenlosen, kostenlosen Rechtsbeistand bietet. Die HNLAC überwacht auch die Einhaltung von Menschenrechtsstandards, unternimmt rechtliche Interventionen und Advocacy-Aktivitäten und verfolgt Forschungs- und Bildungsprojekte.
Stowarzyszenie Interwencji Prawnej (Association for Legal Intervention)PolenNPOhttps://interwencjaprawna.pl/en/ biuro@interwencjaprawna.plEine Gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, soziale Ausgrenzung zu bekämpfen, indem sie Menschen, deren Rechte und Freiheiten bedroht sind oder verletzt werden, kostenlose Rechtsberatung anbietet.
Stowarzyszenie ‘NIGDY WIECEJ’ ('NEVER AGAIN' Association)PolenNGOhttps://www.nigdywiecej.org/en/ redakcja@nigdywiecej.orgDie Augabe des Vereins ist es, das multikulturelle Verständnis zu fördern und zur Entwicklung einer demokratischen Zivilgesellschaft in Polen und in der weiteren Region Mittel- und Osteuropas beizutragen. Er befasst sich mit dem Problem der Erziehung gegen rassische und ethnische Vorurteile unter der Jugend.
WiseEuropa InstitutePolenThink-tankhttp://wise-europa.eu/en/about-us/mission/ office@wise-europa.euDas WiseEuropa Institute ist ein unabhängiger Think-Tank mit Sitz in Warschau, der strategische Überlegungen zur europäischen Politik, Außenpolitik und Wirtschaft anstellt. WiseEuropa beabsichtigt, die öffentliche Debatte über die Zukunft Polens und Europas anzuregen und zu inspirieren.
Cee Trust PolenNGOhttps:///www.ceetrust.orgDie NGO fördert die Entwicklung der Zivilgesellschaften in Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, der Slowakei und Slowenien. Sie hilft mit der Finanzierung, um Nichtregierungsorganisationen zu mehr Eigenständigkeit und Selbstversorgung zu verhelfen.
ARFPPolenNGOhttps://www.filantropia.org.pl/o-nas arfp@filantropia.org.plDie Akademie für die Entwicklung der Philanthropie in Polen versucht, ein anderes Handeln zu ermöglichen. Zu ihren Leistungen gehören Programme und Kampagnen, für soziale Marken. Sie unterstützt lokale Gemeinden und sozial engagierte Unternehmen.
The Foundation of Polish Science PolenNGOhttps://www.efc.be/member-post/foundation-for-polish-science/#:~:text=The%20Foundation%20for%20Polish%20Science,Poland%20outside%20the%20state%20budget. fnp@fnp.org.plDie 1991 gegründete Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP) ist eine unabhängige, sich selbst finanzierende, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, deren Aufgabe die Unterstützung der Wissenschaft in Polen ist. Sie ist die größte nichtstaatliche Wissenschaftsfördererin in Polen.
Fundacja Dziedzictwo Przyrodnicze (EN: Natural Heritage Foundation)PolenNGOhttps://www.przyrodnicze.org/en/ biuro@przyrodnicze.orgEine Expertenorganisation, die Naturforscher und Förster zusammenbringt, die sich für den Schutz des Naturerbes der polnischen Karpaten einsetzen. Sie fördern die Region in Polen und im Ausland, unterstützen aber auch das Wachstum des Tourismus und die Popularisierung regionaler Produkte.
Fundacja Ekopotencjał przestrzeń możliwości (EN: Ecopotential Space of Opportunities Foundation)PolenEU http://www.ecopotential-project.eu/ECOPOTENTIAL betrachtet skalenübergreifende Wechselwirkungen zwischen Geosphäre und Biosphäre auf regionaler bis kontinentaler Ebene und befasst sich mit langfristigen und großräumigen ökologischen Herausforderungen.
Rumänien
Asociatia Pro Democrația - APD
(Pro Democracy Association)
RumänienNGOhttps://www.apd.ro/en_US/ apd@apd.roa) Die Aufgabe des Vereins Pro Democratia ist die Stärkung der Demokratie auf nationaler und internationaler Ebene durch die Förderung der Bürgerbeteiligung. Die Interessengebiete des Vereins Pro Democratia sind: Verbesserung der Beziehung zwischen Wählern und Gewählten, Fairness des Wahlprozesses, Bürgererziehung, Beteiligung der Bürger an der öffentlichen Politik, Transparenz der von der Zivilgesellschaft kontrollierten öffentlichen Institutionen, Achtung der Menschenrechte. b) Außerdem setzt sich der Verein seit 1992 für Demokratie in der Welt, Erziehung zur Demokratie, Integrität in öffentlichen Institutionen, die Überwachung von Wahlen in Rumänien und der Region, die Förderung einer guten lokalen Verwaltung und für die Rechenschaftspflicht der gewählten Amtsträger ein (seit 1992)"
Asociația Ține de NoiRumänienNGOhttps://tinedenoi.ro/ office@tinedenoi.ro
https://www.facebook.com/asociatiatinedenoi
Die NGO zielt darauf ab, aktive Gemeinschaften in den Bereichen der öffentlichen Wirtschaft sowie der Bildungs- und Energiepolitik zu schaffen und eine Plattform für Debatten in Bezug auf Probleme der rumänischen Regierung zu etablieren.
Center for Conflict Prevention and Early WarningRumänienNGOhttps://cpc-ew.ro/Die NGO bietet Forschung auf dem Gebiet der internationalen Beziehungen, der Konfliktprävention, des Krisenmanagements und der Frühwarnung sowie Training und Beratung in Konfliktanalyse und Entscheidungsfindung in Krisen im postsowjetischen Raum.
Centre of European
Studies
RumänienInstituthttps://europolity.eu/ contact@europolity.eu Das CES fördert die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Europastudien und der internationalen Beziehungen und trägt mit seinen Forschungsprojekten, Analysen und Evaluierungen zu einem besseren Verständnis der Funktionsweise und Entwicklung der Prozesse und der Dynamik der Weltpolitik bei.
Centrul Român de Politici Europene
(The Romanian Centre of European Politics)
RumänienThink-tankhttps://www.crpe.ro/en/ office@crpe.roDie Aufgabe des CRPE ist es, Rumäniens Rolle bei der Entwicklung von EU-Agenden und -Politiken zu fördern, den Europäisierungsprozess in Rumänien voranzutreiben und die europäische Staatsbürgerschaft durch die Bereitstellung von Fachwissen in verschiedenen Bereichen und durch die Initiierung oder Teilnahme an öffentlichen Debatten zu fördern.
Dialog-ProRumänienNGOhttps://prodialogmd.blogspot.ro/
dialogpromd@gmail.com
Die NGO trägt zur Förderung der europäischen Prioritäten, der Demokratie und der Menschenrechte bei, sowie zur Etablierung eines nachhaltigen Dialogs auf lokaler Ebene zwischen der Zivilgesellschaft und den Behörden, zur Teilnahme am Prozess der Bildung der Zivilgesellschaft und ihrer positiven und nachhaltigen Entwicklung; und zur Förderung des interkulturellen, religiösen, ethnischen, politischen und sozialen Dialogs.
Fundația Est-Europeană
(East Europe Foundation)
RumänienNGOhttps://www.eef.md/ info@eef.mdDie Mission der Stiftung ist es, die Bürger Moldawiens zu befähigen und eine nachhaltige Entwicklung durch Bildungs- und technische Hilfsprogramme zu unterstützen, die die Demokratie fördern, eine gute Regierungsführung unterstützen und wirtschaftlichen Wohlstand aufbauen.
Fundația Hanns Seidel
(Hanns Seidel Foundation)
RumänienFundhttps://www.hss.ro/ rumaenien@hss.deDie Stiftung beteiligt sich an der Konsolidierung des Integrationsprozesses der älteren Mitglieder sowie der neu in die EU aufgenommenen Länder und konzentriert sich auf die Beitrittskriterien für die Kandidatenstaaten.
Funky CitizensRumänienNGOhttps://www.funky.ong/english/ weare@funkycitizens.org
Die Organisation hat die Aufgabe, Online-Lobbyarbeit zu betreiben, die darauf abzielt, junge Bürger zu ermutigen, sich in Initiativen für Rechenschaftspflicht und Regierungsverantwortung zu engagieren. Außerdem sollen die Bürger dazu befähigt werden, die Reform des öffentlichen Sektors zu beeinflussen.
Institutul Diplomatic Român
(The Romanian Diplomatic Institute)
RumänienInstituthttps://www.idr.ro/ idr@idr.ro
secretariat@idr.ro
Die Organisation bietet Fachwissen im Bereich der internationalen Beziehungen für das Außenministerium und für andere öffentliche oder private Institutionen in Rumänien und im Ausland. Sie organisiert auch professionelle Trainingskurse für die Mitglieder des rumänischen diplomatischen und konsularischen Korps.
Institutul pentru Democrație Participativă Euro Qvorum
(The Institute for Participatory Democracy Euro Qvorum)
RumänienInstituthttps://qvorum.ro/ office@qvorum.ro
bucuresti@qvorum.ro
bruxelles@qvorum.ro
Die Institut Qvorum will zu eine, starken und zusammenhängenden Rumäniens, verbunden mit europäischen Werten, beitragen. Es unterstützt die Arbeit der öffentlichen und privaten Institutionen und politischen Parteien, indem es Fachwissen in Form von Fortbildungsprogrammen, Seminaren, Forschung und angewandter Beratung verbreitet.
”Pentru Europa” - Platformă a societăţii civile
(”For Europe” - Civil Society Platform)
RumänienVerbandhttps://infoeuropa.md/pentru-europa-platforma-a-societatii-civile
proeurope.platform@gmail.com
Ein freiwilliger Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Organisationen in der Republik Moldau, der die europäische Integration und die demokratische Entwicklung des Landes stärken will. Sie hat auch das Ziel, eine demokratische Gesellschaft aufzubauen, die auf Rechtsstaatlichkeit, politischem Pluralismus, Gewaltenteilung, Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, sozialer Gerechtigkeit und einer effizienten und funktionierenden Marktwirtschaft basiert.
RISE ProjectRumänienProjekthttps://www.riseproject.ro/investigation/ https://www.facebook.com/RiseProjectRo
contact@riseproject.ro
Das RISE Projekt ist eine Gemeinschaft von Journalisten, Programmierern und Aktivisten. Sie untersuchen das organisierte Verbrechen und die Korruption, die Rumänien, Moldawien und die Länder der Region betreffen, und zielen darauf ab, verborgene Verbindungen zwischen kriminellen Organisationen, Politikern und Geschäftsleuten aufzudecken - unter Verwendung fortschrittlicher Untersuchungstechniken und Informationsanalysetechnologien.
Swiss-Romanian
Cooperation Programme
RumänienKooperationsprogrammhttps://www.swiss-contribution.ro/swiss/afisarePagina.html?method=afisarePagina&tip=50&categoriebunuri=prezentaregen_ro&pagina=Institutii&locale=ro&meniu=Institutii_roZiel des Kooperationsprogrammes ist es, zum Abbau der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten innerhalb der erweiterten Europäischen Union und zwischen den verschiedenen Entwicklungsregionen der Empfängerländer beizutragen.
The Romanian Cultural InstituteRumänienInstituthttps://www.icr-london.co.uk/ icr@icr.ro
office@icr-london.co.uk
office@rki-berlin.de
Das Institut fungiert als Mittel, durch das das ausländische Publikum die Produkte der rumänischen Kultur erleben kann. Der Kulturexport aus Rumänien wird zum größten Teil durch die 18 ausländischen Niederlassungen des Instituts ermöglicht.
Serbien
Anti-Corruption AgencySerbienAgenturhttps://icr.ro/ http://www.acas.rs/?lang=en office@acas.rsEine Agentur zur Prävention und Bekämpfung von Korruption in Zusammenarbeit mit Behörden, dem zivilen Sektor und den Medien und zur Verbesserung der Antikorruptionspolitik.
Centar za razvoj neprofitnog
sektora/Centre for
development of the nonprofit
sectorCentar za razvoj neprofitnog
sektora/Centre for
development of the nonprofit
sector
SerbienNGOhttps://www.crnps.org.rs info@crnps.org.rsEine NGO für die Entwicklung der Zivilgesellschaft und des Non-Profit-Sektors, zum Schutz und zur Förderung der Menschen- und Minderheitenrechte, Bildung, Information, soziale Betreuung und den Kampf gegen die Korruption.
CESIDSerbienNGOhttps://www.cesid.org/ cesid@cesid.rsDie NGO ist ein Zentrum für freie Wahlen und Demokratie, Beobachtung und Überwachung der Wahlen in Serbien.
Economics InstituteSerbienInstituthttps://www.ecinst.org.rs/en ecinst@ecinst.org.rsWissenschaftliche Forschungs- und Beratungsorganisation, die Lösungen zur wirtschaftlichen Verbesserung und Entwicklung für den privaten und öffentlichen Sektor anbietet
European Movement in SerbiaSerbienNGOhttps://www.emins.org/ office@emins.orgDie NGO setzt sich für eine demokratische Öffentlichkeit und eine friedliche, demokratische und vollständige europäische Integration und ein demokratisches und modernes Serbien als Teil Europas ein.
Helsinki Committee for Human
Rights in SerbiaHelsinki Committee for Human
Rights in Serbia
SerbienNGOhttps://www.helsinki.org.rs/ biserkos@eunet.rs
office@helsinki.org.rs
Diese NGO untersucht die Situation der Menschenrechte in Serbien, beobachtet und analysiert die Entwicklungen für Serbiens demokratischen Übergang.
Humanitarian Law centreSerbienNGOhttps://www.hlc-rdc.org/?lang=de office@hlc-rdc.org Die NGO unterstützt die postjugoslawischen Gesellschaften bei der Förderung der Rechtsstaatlichkeit und der Aufarbeitung der Menschenrechtsverletzungen in der Region.
IN4SSerbien
(Russland)
Informationsplattformhttps://www.in4s.net/ in4s.redakcija@gmail.comPortal IN4S befasst sich mit politischen Ereignissen in Montenegro und auf dem Balkan mit einem Schwerpunkt aus der Position der serbischen Bevölkerung.
Institut za Evropske posloveSerbienNGOhttps://iea.rs/en/ office@iea.rsDie Aufgabe der NGO ist die Förderung europäischer Werte wie Menschenwürde, Menschen- und Minderheitenrechte, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Frieden, Wohlstand und der Kampf gegen soziale Ausgrenzung und Diskriminierung.
Nasa Srbija/Our SerbiaSerbienNGOhttps://nasasrbija.rs/index.php/srp/ office@nasasrbija.rsDie NGO bietet materielle und psychologische Unterstützung, Durchführung von Kultur- und Bildungsprogrammen für Jugendliche in Serbien und im Kosovo.
North StarSerbienNGOhttps://northstarserbia.org/ theworkshop@northstarserbia.orgDie NGO stellt Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten für serbische Jugendliche und die in Serbien lebende Migrantengemeinschaft zur Verfügung.
RadeiSerbienAgenturhttps://www.rarei.rs/index.php/en/ office@rarei.rsRegionale Entwicklungsagentur, die Projekte umsetzt, die zur Entwicklung der Region Belgrad beitragen
Refugee Aid SerbiaSerbienNGOhttps://refugeeaidserbia.org/ info@refugeeaidserbia.orgDie Organisation unterstützt Flüchtlinge und Asylbewerber während ihres Aufenthalts in Serbien. Sie möchte auch aufklären, um Vorurteile zu bekämpfen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen.
The Lawyers’ Committee For Human Rights (YUCOM)SerbienNGOhttps://en.yucom.org.rs/ office@yucom.org.rsYUCOM ist als Organisation anerkannt, die für die Menschenrechte eintritt und die aktive Beteiligung der Bürger an rechtlichen Initiativen fördert. Sie hat sich profiliert und viel Anerkennung als Organisation von Menschenrechtsverteidigern gewonnen.
Transparency SerbiaSerbienNGOhttps://www.transparentnost.org.rs/ ts@transparentnost.org.rsDie NGO widmet sich dem Kampf gegen Korruption und für die Stärkung der Transparen im Staatsapparat.
Western Balkans InstituteSerbienInstituthttps://www.wb-institute.org/ office@wb-institute.orgDie Mission von WEBIN besteht darin, durch Forschung, Bildung, professionelle Unterstützung und Kampagnen zur Förderung der regionalen Integration des Westbalkans und einer nachhaltigen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen.
Zoran Djindjic FoundationSerbienStiftunghttps://www.fondacija-djindjic.org/ office@fondacija-djindjic.orgDie Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, die Werte des modernen und demokratischen Balkans weiter zu fördern und das Erbe von Zoran Djindjic zu bewahren.
Slowakei
GLOBSECSlowakeiThink-tankhttps://www.globsec.org/about/ info@globsec.orgGLOBSEC ist ein globaler Think-Tank, der sich für die Verbesserung von Sicherheit, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Europa und der ganzen Welt einsetzt. Seine Aufgabe ist es, die Zukunft zu beeinflussen, indem er neue Ideen und Lösungen für eine bessere und sicherere Welt entwickelt. GLOBSEC ist ein globaler Think-Tank mit Sitz in Bratislava, der sich für die Verbesserung von Sicherheit, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Europa und der ganzen Welt einsetzt.
Transparency International SlovakiaSlowakeiNGO (watchdog)https://transparency.sk/en/ tis@transparency.skDie NGO bietet Trainings zu bürgerschaftlichem Engagement und Aktivismus, und bewertet die politische Transparenz von Amtsträgern. Sie nimmt die Rolle eines Watchdogs ein.
Institute for Public AffairsSlowakeiNGO/Think Tankhttps://www.ivo.sk/106/en/home ipa@ivo.skDie NGO mit Think Tank führt soziale, politische und wirtschaftliche Analysen, die für die slowakische Politik und Gesellschaft sowie für breitere Trends in der Region relevant sind durch.
LEAFSlowakeiNGOhttps://www.leaf.sk/ info@leaf.skDie NGO ist für die Bildung, Freiwilligenarbeit, Verbindung der Diaspora-Bevölkerung mit Möglichkeiten in der Slowakei, Engagement und Unterstützung der Jugend zuständig.
Nadácia otvorenej spoločnosti (Open Society Foundation)SlowakeiNGOhttps://osf.sk/en/ osf@osf.skNadácia otvorenej spoločnosti - Die Open Society Foundation ist in der Slowakei seit November 1992 als Mitglied der bekannten Open Society Foundations Familie tätig, die in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt präsent ist. Ihre Aufgabe ist es, die Werte der offenen Gesellschaft sowie Transparenz und die Umsetzung der Chancengleichheit zu fördern.
Slowenien
Dijaška organizacija Slovenije (DOS)SlowenienNGOhttps://dijaska.org/o-nas info@dijaska.orgDie Slowenische Schülerorganisation (DOS) ist eine demokratisch organisierte Schülerorganisation in der Republik Slowenien. Die DOS bringt alle slowenischen Schüler und Studenten zusammen, vertritt ihre Interessen und setzt sich für deren Verwirklichung ein.
Institute for Economic Research (IER)SlowenienInstituthttp://www.ier.si/content-33.php ier@ier.siDas Institut ist auf makroökonomische und mikroökonomische Analysen ausgerichtet. Es bietet Forschungs- und Beratungsaktivitäten in den Bereichen internationale Wettbewerbsfähigkeit, strategische Planung, organisatorische und finanzielle Restrukturierung von Unternehmen, Machbarkeitsstudien etc.
Tschechien
Amnesty International Česká republikaTschechienNGOhttps://www.amnesty.cz/ amnesty@amnesty.czAmnesty organisiert Kampagnen, insbesondere zur Unterstützung von politischen Gefangenen, engagiert sich in der Bildung im Bereich der Menschenrechte und berichtet über den Status der Menschenrechte in der Tschechischen Republik.
AMOTschechienNGOhttps://www.amo.cz/en/about-amo/ tomas.dvorak@amo.czAMO ist eine NGO, die Bildung und Forschung im Bereich der Internationalen Beziehungen voranbringen möchte. Mit der Website möchte AMO eine Plattform schaffen, auf der sich NGO's, Policy makers, Unternehmer und Akademiker austauschen können. AMO veranstaltet auch Events und Lehrprojekte und möchte dadurch gegenseitiges Verständnis und Toleranz stärken.
Český helsinský výbor (ČHV) (Czech Helsinki Committee (CHC))TschechienNGOhttp://www.helcom.cz/cs/en/ info@helcom.czDie NGO konzentriert sich auf Lobbyarbeit, die Überwachung der Arbeitsweise der Polizei usw., die Lösung konkreter Fälle und die Information und Aufklärung im Bereich der Personalarbeit.
People in NeedTschechienNGO, NPOhttps://www.clovekvtisni.cz/en/ mail@peopleinneed.czDie gemeinnützige NG unterstütz Oppositionelle und Dissidenten in Ländern wie Kuba, Burma, Weißrussland, Moldawien / Transnistrien, Ukraine und China unterstützt
Prague Civil Society CenterTschechienNGO, Netzwerkhttps://praguecivilsociety.org/ info@praguecivilsociety.orgPCSC konzentriert sich darauf, zivilgesellschaftliche Gruppen und unabhängige Journalisten zu befähigen, sozialen Wandel und Fortschritt in ganz Osteuropa und Zentralasien voranzutreiben. Die NGO möchte die Entwicklung und Verbesserung der Zivilgesellschaft unterstützten.
DemasTschechienNGO, Netzwerkhttps://www.demas.cz/en/about-us-demas/demas-2/ info@demas.czEine Plattform für NGOS, die die Zusammenarbeit der Zivilgesellschaft bei der Demokratieförderung unterstützt.
CEELI InstituteTschechienNGOhttps://ceeliinstitute.org/about-us/ office@ceeli.euDie NGO engagiert sich in der Ausbildung von Juristen in den mittel- und osteuropäischen Staaten, um so die Rechtsstaatlichkeit zu stärken.
Transitions OnlineTschechienNGO, Journalhttps://tol.org/ transitions@tol.orgDie NGO setzt sich für die Professionalisierung des Journalismus in den mittel- und osteuropäischen Staaten ein. Sie gibt ein Online-Magazin heraus und veranstaltet Medientrainigs.
Evropské Hodnoty / European ValuesTschechienNGO, Think-tankhttps://www.europeanvalues.net/o-nas/nase-poslani/ info@evropskyhodnoty.czEvropsky Hodnoty ist ein Think Tank, der die Werte der liberalen Demokratie verteidigt. Der Think Tank berät nicht nur Policy makers, sondern veranstaltet auch Projekte zu den Themen Radikalisierung, Extremismus und autoritäre Tendenzen.
Ungarn
Regional Environmental CenterUngarnOrganisationhttps://www.rec.org/about.php?section=mission webmaster@rec.orgDie Organisation möchte mittels umweltpolitischen Themen die europäische Integration voranbringen. Das Center promototet dafür die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, NGO's und Unternehmen.
Autonomia FoundationUngarnNGOhttps://autonomia.hu/en/ autonomia@autonomia.huDie NGO setzt sich für die Förderung der Arbeitnehmerrechte der Roma-Gemeinschaft sowie die Stärkung der Zivilgesellschaft in Ungarn ein.
Amnesty International HungaryUngarnNGOhttps://www.amnesty.hu/ office@amnesty.huInternationale NGO beschäftigt sich mit dem Schutz der Menschenrechte in Ungarn und der Prävention von Menschenrechtsverletzungen. Sie arbeitet unter anderem in den Bereichen bewaffnete Konflikte, Klimawandel, sexuelle und reproduktive Rechte, Rechenschaftspflicht von Unternehmen, Diskriminierung, Flüchtlinge, Justiz.
HatterUngarnNGOhttps://hatter.hu/ hatter@hatter.huDie Dachorganisation für die Förderung der LGBT-Rechte in Ungarn
BagazsUngarnNGOhttps://bagazs.org/ emoke.both@bagazs.orgDie NGO setzt sich für die Emanzipation der Roma-Minderheit in Ungarn ein
Hungarian Europe SocietyUngarnNGOhttps://www.europesociety.hu/en/ info@europatarsasag.huOrganisation, die in Ungarn und Brüssel arbeitet, um die ungarische Mitgliedschaft in der Union zu fördern. Sie arbeiten auch mit gleichgesinnten NGOs in anderen Ländern zusammen.
UNITED for Intercultural Action - European Network against nationalism, racism, fascism and in support of migrants and refugeesUngarnEuropäisches Netzwerkhttps://www.unitedagainstracism.org/about-united/united-for-intercultural-action-2/ info@unitedagainstrascism.orgUNITED koordiniert ein euopaweites Netzwerk aus über 560 Organisationen, NGO's etc. Sie streben eine europäische Gesellschaft an, die frei von Rassismus ist und voller Solidarität und Toleranz. UNITED und seine Partner veranstalten Konferenzen, publizieren zu den Themen Rassismus, Faschismus und koordinieren Kampagnen.
Ukraine
Agency for Legislative InitiativesUkraineNGOhttps://parlament.org.ua/ info@parliament.org.uaÜberwachung politischer Prozesse und Aktivitäten der Behörden; Beratungen zu politischen und rechtlichen Fragen;
Vorbereitung und Veröffentlichung von Informationen und Analyse-Materialien.Überwachung politischer Prozesse und Aktivitäten der Behörden; Beratungen zu politischen und rechtlichen Fragen;
Vorbereitung und Veröffentlichung von Informationen und Analyse-Materialien.Überwachung politischer Prozesse und Aktivitäten der Behörden; Beratungen zu politischen und rechtlichen Fragen;
Vorbereitung und Veröffentlichung von Informationen und Analyse-Materialien.
Akademie der Ukrainischen PresseUkraineNGOhttps://www.aup.com.ua/ info@aup.com.uaDie Entwicklung unabhängiger Medien und den ukrainischen Journalismus an westliche Standards, Förderung der Medienfreiheit.
Anticorruption headquarter of KyivUkraineNGOhttps://shtab.net/ https://www.facebook.com/shtab.net shtab.net@gmail.com
Das Anti-Korruptions-Hauptquartier ist eine im Sommer 2014 gegründete zivilgesellschaftliche Organisation. Sie bringt, Korruptionsfälle in den Behörden vor Gericht.
ASSOCIATION OF
UKRAINIAN HUMAN RIGHTS MONITORS
ON LAW ENFORCEMENTASSOCIATION OF
UKRAINIAN HUMAN RIGHTS MONITORS
ON LAW ENFORCEMENTASSOCIATION OF
UKRAINIAN HUMAN RIGHTS MONITORS
ON LAW ENFORCEMENT
UkraineNGOhttps://umdpl.info/en/ umdpl.association@gmail.comDer Verein ist eine unpolitische und gemeinnützige Nichtregierungsorganisation. Er wird teilweise aus den Budgets der laufenden Projekte finanziert, aber arbeitet größtenteils ehrenamtlich.
Bürgerbewegung „Für die Zukunft“UkraineBewegunghttps://zamaybutne.org/index.php vgo.zamaybutne@gmail.comDie Erziehung der jungen politischen Elite der Ukraine; die Teilnahme der Mitglieder der Organisation an verschiedenen Agiationsprogrammen für den Schutz der demokratischen Freiheiten. Die Organisation fokussiert sich unter anderem auf der militärischen Erziehung der Jugendlichen.
Center for Civil Initiatives (CeHrIn)UkraineNGOhttps://cehrin.org.ua/ cehrin.ngo@gmail.comDie Entwicklung einer effektiven Zivilgesellschaft in der Ukraine. Das Ziel ist, die Prinzipien der Selbstorganisation und Selbstverwaltung der Gesellschaft beizubringen und umzusetzen.
Center for European InitiativesUkraineNPOhttps://www.eu.sumy.ua/ info@eu.sumy.uaEntwicklung von Bildungsprogrammen zur Förderung der europäischen und euroatlantischen Integration der Ukraine; Entwicklung von Informationskampagnen, die auf die Probleme der europäischen und euroatlantischen Integration für die Ukraine ausgerichtet sind; Entwicklung von Jugendaustauschprogrammen für die Überwindung der Stereotype und Förderung des multikulturellen Dialogs.
Centre of Policy and Legal ReformUkraineNGOhttps://pravo.org.ua/ centre@pravo.org.uaDie NGO CRLR fördert die Umsetzung von Reformen in der Ukraine in folgenden Bereichen: Verfassungsordnung; Öffentliche Verwaltung; Justizwesen; Strafjustiz; Korruptionsbekämpfung; Europäische Integration; Zugang zu öffentlichen Informationen und E-Government; Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, gute Regierungsführung
Crimea SOSUkraineNGOhttps://krymsos.com/ crimea.info@krymsos.comZiel: die Aufmerksamkeit auf die Illegalität der Krimbesetzung und repressive Politik der Russischen Föderation zu lenken; Unterstützung von Flüchtlingen.
Civil Network OPORAUkraineNGOhttps://www.oporaua.org/en/ info@opora.org.uaDie NGO überwacht die Einhaltung von Gesetzen durch die Regierung, ermutigt zur Teilnahme an demokratischen Prozessen, fördert eine nachhaltige demokratische Kultur, bekämpft Populismus in Politik und Verwaltung und beteiligt sich am politischen Entscheidungsprozess.
Democratic actionUkraineNGOhttps://www.demaction.org.ua/ demaction@ukr.netFörderung der demokratischen Änderungen, Toleranz und europäischen Integration in der Gesellschaft, Kampf mit der Korruption, Popularisierung der europäischen kulturellen und wissenschaftlichen Programmen. Außerdem fokussiert sich die Organisation auf der Zusammenarbeit mit NATO und wirtschaftlichen Entwicklung der Ukraine.
Donetsk Youth Debate CentreUkraineStiftunghttps://cent.dn.ua/ am@openukraine.orgEntwicklung der Zivilgesellschaft durch die Durchführung von Ausbildungsprogramme: Debatte, Konferenzen, Trainings usw.
East Europe Foundation (EEF)UkraineNGOhttps://eef.org.ua/en/ info@eef.org.uaDie Eurasia Foundation (EF) begann ihre Tätigkeit in der Ukraine im Jahr 1993. Seitdem hat EF mehr als 44 Mio. USD an Zuschüssen, Darlehen und technischer Hilfe in der Ukraine, mehr als 6 Mio. USD in Belarus und mehr als 4 Mio. USD in Moldawien für lokale Initiativen zur Entwicklung des privaten Unternehmertums, der öffentlichen Politik und der Zivilgesellschaft investiert.
Entwicklung der DemokratieUkraineNGOhttps://ddcentr.org.ua/ua/ info@ddcentr.org.uaEntwicklung der Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Zivilgesellschaft. Die Organisation fokussiert sich unter anderem auf Genderpolitik.
Europäischer DialogUkraineNGOhttps://dialog.lviv.ua/en/ dialog@dialog.lviv.uaDas ist das Kompetenzzentrum für systemische Veränderungen für eine nachhaltige regionale Entwicklung durch Gemeinschaftsinitiativen, die Bildung von Partnerschaften zwischen Gemeinschaften, Nichtregierungsorganisationen und lokalen Selbstverwaltungsgremien.
Europäisches Jugendparlament UkraineUkraineNGOhttps://eyp-ua.org/ info@eyp-ua.orgEntwicklung der Zivilgesellschaft in der Ukraine. In EYP werden die ukrainische Jugend in die Tätigkeit einer der größten europäischen Plattformen für Debatten, interkulturelle Treffen, Bildung und Ideenaustausch zwischen Nachwuchspolitikern involviert.
Fortschrittliche Rechtliche Initiative («Передові правові ініціативи»)UkraineNGOhttps://ppi.org.ua vgoppi@gmail.comFörderung und Schutz der legitimen wirtschaftlichen, sozialen, kreativen usw Interessen der Mitglieder der Organisation; Unterstützung bei Rechtshilfe.
Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich des Schutzes der Bürgerrechte; Teilnahme am Wahlprozess als Wahlbeobachter gemäß der ukrainischen Wahlgesetzgebung.Förderung und Schutz der legitimen wirtschaftlichen, sozialen, kreativen usw Interessen der Mitglieder der Organisation; Unterstützung bei Rechtshilfe.
Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich des Schutzes der Bürgerrechte; Teilnahme am Wahlprozess als Wahlbeobachter gemäß der ukrainischen Wahlgesetzgebung.
Institut für Euro-Atlantische ZusammenarbeitUkraineThink Tankhttps://www.ieac.org.ua/ office@ieac.org.uaDie Organisation fokussiert sich auf der euroatlantischen Integration der Ukraine durch Analysen, Ausarbeitung von Prognosen im Bereich der internationalen Beziehungen im Allgemeinen, u.a. der Außenpolitik
Institut für Politische BildungUkraineNGOhttps://ipo.org.ua/ office@ipo.org.uaDie Organisation beschäftigt sich mit der Aus- und Weiterbildung junger Mandatsträger in den Regionen der Ukraine und Entwicklung der Zivilgesellschaft.
Institut für soziale Forschungen und politische AnalyseUkraineInstituthttps://www.isdpa.org.ua/ disrpa@gmail.comFörderung der Entwicklung der demokratischen Werte, Unterstützung der Ausbildung, Wissenschaft und Kultur.
Institute of Society TransformationUkraineInstituthttps://www.ist.osp-ua.info admin.osp@gmail.comFörderung der Entwicklung der unabhängigen, freien und demokratischen Ukraine; die Gründung der wirtschaftlichen Allianz der Baltischen und Schwarz-Meer-Staaten; Formierung der friedlichen Beziehungen zwischen Russland und Ukraine.
Internews UkraineUkraineNGOhttps://internews.ua/ https://internews.ua/2017/09/2017-half-year-report-eng/ info@internews.uaDie NGO möchte die Verbreitung europäischer Werte in der Ukraine durch den Aufbau erfolgreicher Medien fördern. Dazu führt sie Schulungen, Konferenz und Seminare durch und unterstützt Redakteure aus der Ukraine und anderen osteuropäischen und zentralasiatischen Ländern technisch und rechtlich.
Laboratory of Legislative InitiativesUkraineNGOhttps://parlament.org.ua/ info@parliament.org.uaAufgabe der NGO ist es, die Konsolidierung der demokratischen Werte, die Entwicklung der politischen Kultur und des Rechtsbewusstseins der Bürger und Politiker sowie die europäischen Integration der Ukraine zu fördern.
NATO-Ukraine Civic LeagueUkraineVerbandhttps://ua-nato.org.ua/ ua-nato@ukr.netZiel: die Gründung und Aktivierung einer breiten Bürgerbewegung für die euro-atlantische Integration der Ukraine.
Institute of Political EducationUkraineNGOhttps://ipo.org.ua/ office@ipo.org.uaDie Aufgabe von IPO ist die Organisation und Durchführung verschiedener Projekte, die auf die Entwicklung der Demokratie und den Aufbau der Zivilgesellschaft in der Ukraine abzielen.
Reanimation Package of ReformsUkraineNGOhttps://rpr.org.ua/en/ platforma.reform@gmail.comDie NGO fungiert als Koordinationszentrum für 80 Nichtregierungsorganisationen und 22 Expertengruppen, die die Umsetzung der Reformen entwickeln, fördern und kontrollieren. Ihre Aufgabe besteht darin, zur Konsolidierung der Reformbemühungen beizutragen und die Umsetzung der Reformen zu fördern und zu kontrollieren sowie Kampagnen zur Sensibilisierung der ukrainischen Gesellschaft und der internationalen Gemeinschaft für diese Transformationen zu organisieren.
Forum UkraineUkraineNGOhttps://www.ngoforum.org.ua/ info@ngoforum.org.uaFörderung der Zusammenarbeit und Informationsaustausch der unterschiedlichen nationalen NGOs in Ukraine.
Ostukrainisches Zentrum der bürgerlichen InitiativenUkraineNGOhttps://totalaction.org.ua/ zahumanrights@gmail.comKostenlose Rechtsberatungen für die Organisationen der Zivilgesellschaft und gesellschaftlichen Aktivisten. Fachliche Unterstützung der Medien, Durchführungen von Seminaren und Trainings zu Themen, die mit der Entwicklung der Toleranz, Demokratie und Selbstverwaltung in den Städten verbunden sind.
Regionalzentrum für europäische IntegrationsprojekteUkraineNGOhttps://europrojects.org.ua/ eua.projects@gmail.comDurchführung der Integrationsprojekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und in anderen Bereichen der Gesellschaft.
Society Initiatives InstituteUkraineNGOhttps://www.sii.org.ua office@sii.org.uaEntwicklung der Zivilgesellschaft, Durchführung der speziellen Schulungen und Kurse für öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, Förderung der Möglichkeiten für Jugend.
Stiftung der VolksideenUkraineNGOhttps://fund-id.org.ua/Förderung der Transparenz und Offenheit in der Arbeit der Behörden; Korruptionsbekämpfung; Soziologische Studien, Studien der gesellschaftlichen Meinung;
The Ilko Kucheriv Democratic Initiatives Foundation (DIF)UkraineStiftunghttps://dif.org.ua/ dif@dif.org.uaFörderung der Euro-Atlantischen Integration der Ukraine, Reform des Bildungssystems, Reintegration der okkupierten Regionen der Ukraine. Organisation arbeitet als analytisches Zentrum, Forschungs- und Ausbildungszentrum, beschäftigt sich auch mit den Wahlbeobachtungen und Nachwahlbefragungen.
The Institute for Economic Research and Policy ConsultingUkraineInstituthttps://www.ier.com.ua/ua institute@ier.kyiv.uaEntwicklung der alternativen Sicht auf die Schlüsselprobleme der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Ukraine; Expertenschätzung der Situationen im Bereich Wirtschafts- und Wirtschaftspolitik, Förderung der Entwicklung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Förderung der Entwicklung der Forschungsgemeinschaft in der Ukraine.
The Regional Press Development InstituteUkraineNGOhttps://irrp.org.ua/ office@irrp.org.uaDie journalistischen Recherche; Unterstützung der Journalisten beim Zugang zur Information; Förderung der Geschlechtergleichstellung.
The Ukrainian Center for Independent Political Research (UCIPR)UkraineNGOhttp://www.ucipr.org.ua/index.php?lang=en ucipr.info@gmail.comUCIPR ist ein Think-Tank, der demokratische Verfahren in der Regierungspolitik entwickelt und damit in der Öffentlichkeit die Idee der Unumkehrbarkeit demokratischer Veränderungen fördert. Die Organisation bietet Analysen zu Demokratie und guter Regierungsführung, berichtet über gesellschaftspolitische Prozesse und organisiert
Ukrainisches Institut für Internationale PolitikUkraineNGOhttps://www.uiip.org.ua/ office@uiip.org.uaDie Organisation arbeitet zu den Themen europäische Integration, internationale Beziehungen und Dezentralisierung.
Ukrainian School of Political StudiesUkraineNGOhttps://www.usps.org.ua/index.php/ua/ info@usps.org.uaDie NGO USPS bringt führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft zusammen, um ein Forum für den Dialog und einen einheitlichen Kommunikationsraum für Menschen zu schaffen, die sich mit humanistischen Grundwerten und demokratischen Prinzipien und Werten beschäftigen.
U.S – Ukraine FoundationUkraineNGOhttps://www.usukraine.org/default.shtml info@usukraine.orgUnterstützung der Demokratie, des freien Marktes und der Menschenrechte in der Ukraine. Die Stiftung fördert einen Informationsaustausch zwischen den Vereinigten Staaten und der Ukraine, um Frieden und Wohlstand aufzubauen. Die Stiftung fokussiert sich auf der Stärkung der Beziehungen zwischen den USA und der Ukraine.
Wählerkomitee der UkraineUkraineNGOhttps://www.cvu.org.ua/ cvu@cvu.kiev.uaZiel - die Rechte der Wähler zu schützen, zur Wähleraufklärung beizutragen, die jüngere Generation zur Beteiligung an den Wahlen zu motivieren, Foren mit Kandidaten zu veranstalten sowie eine umfassende Wahlbeobachtung zu organisieren.
Women's Consortium of UkraineUkraineNGOhttps://wcu-network.org.ua/ info@wcu-network.org.uaFörderung der Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Schutz der Kinderrechte.
Zentrum der politischen Analyse und WahlberatungUkraineNGOhttps://www.cpaec.org.ua/ cpaec.volyn@gmail.comInformierung der Bevölkerung der Region über politische Ereignisse und ihre Folgen, Änderungen im Wahlrecht und die Tätigkeit von Politikern und politischen Parteien der Region; Unterstützung bei der Entwicklung der lokalen Selbstverwaltung.
Zivilplattform „Neues Land“UkraineNGOhttps://novakraina.org/ office@novakraina.orgDie Organisation beschäftigt sich mit der strategischen Entwicklung und der systematischen Durchführung von Reformen in der Ukraine.
Internationale Organisation Ukraine-Polen-DeutschlandUkraine
Polen
Deutschland
NGOhttps://www.ukrpolgerm.com/ upg.vn.ua@gmail.comDie Entwicklung des gegenseitigen Verständnisses und Freundschaft zwischen der Ukraine, Polen, Deutschland und anderen Ländern, Förderung ihrer Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Wissenschaft, Kultur, Handel, Ökologie; Förderung der Bildung der Kultur der internationalen Kommunikation, Vertiefung des Internationalismus; Förderung einer umfassenden öffentlichen Diskussion zu gesellschaftspolitischen Fragen.
BaltikumBaltikum
Association for the Advancement of Baltic StudiesBaltikumVerbandhttps://aabs-balticstudies.org/about aabs@uw.eduAABS setzt sich dafür ein, Baltic Studies bekannter zu machen. Dazu veranstaltet die Organisation Konferenzen, bietet Stipendien an und informiert über aktuelle Neuigkeiten zu Baltic Studies. AABS ist Teil des American Council of Learned Societies.
BalkanBalkan
Balkan, let's get up!BalkanNGOhttps://www.balkansletsgetup.org info@balkansletsgetup.orgBalkan, let's get up! inspiriert und befähigt junge Erwachsene aus 11 Balkanländern, aktive Bürger zu werden und Veränderungen in ihren Gesellschaften zu initiieren.
Balkan Network for Local DemocracyBalkanNGOhttps://www.alda-balkan-youth.eu/About bnld@aldaintranet.orgDie regionale Balkan-Plattform für Jugendpartizipation und -dialog zielt darauf ab, das Bewusstsein für Jugendpartizipation, Jugendaktivismus und die Möglichkeiten junger Menschen zur Gestaltung und Beeinflussung der eng mit ihnen verbundenen Politik zu erhöhen. Eines der Ziele der Plattform ist die Verbesserung der Zusammenarbeit und der Koordination zwischen der Zivilgesellschaft und den öffentlichen Behörden mit der aktiven Beteiligung von Jugendlichen durch die Schaffung eines regionalen Netzwerks für lokale Demokratie.
BIRNBalkanNGOhttps://birn.eu.com/about-birn office@birn.eu.comEin Netzwerk lokaler Nichtregierungsorganisationen zur Förderung von Meinungsfreiheit, Menschenrechten und demokratischen Werten auf dem Balkan.
Catalyst BalkansBalkanNGOhttps://www.catalystbalkans.org/en/home/about-us info@catalystbalkans.orgDie NGO möchte die Entwicklung und den Ausbau lokal verankerter Philanthropie zu unterstützen und den Wissensaustausch innerhalb der Philanthropie-Community in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien zu fördern.
Center of Peace BuildingBalkanNGOhttps://unvocim.net/eng/about-us/ unvocim@yahoo.comDas Zentrum für Friedenskonsolidierung (CIM) versucht, das Vertrauen wiederherzustellen und die Versöhnung zwischen den Menschen in Bosnien - Kroaten, Serben, Bosniaken und anderen - zu fördern sowie Friedensprozesse in anderen Ländern zu unterstützen, die unter einem gewaltsamen Konflikt gelitten haben.
LDA Zavidovici (connected with ALDA)BalkanNGOhttps://www.lda-zavidovici.org/about-us/general-information segreteria@adl-zavidovici.eu
Die NGO entstand aus einer spontanen Initiative einer Gruppe von
Friedensaktivisten, die sich um die Koordination
von Solidaritätsinitiativen in Brescia im Jahr 1992 während des Krieges in Bosnien und Herzegowina bemühten.
SALTO YOUTHBalkanNGOhttps://www.salto-youth.net/rc/see/ participation@salto-youth.netDas SALTO-Ressourcenzentrum für Südosteuropa fördert die Zusammenarbeit zwischen den Ländern des Programms Erasmus+ Jugend in Aktion und den benachbarten Partnerländern des Programms in der Westbalkanregion.
The Balkan Trust for Democracy (BTD) - (Amerikanischer Einfluss)BalkanNGOhttps://www.gmfus.org/civil-society/balkan-trust-democracy balkantrust@gmfus.orgDer Balkan Trust for Democracy (BTD) ist eine Initiative, die Demokratie, gute Regierungsführung und die euroatlantische Integration in Südosteuropa unterstützt. Diese preisgekrönte öffentlich-private Partnerschaft wurde 2003 vom German Marshall Fund of the United States, der United States Agency for International Development (USAID) und der Charles Stewart Mott Foundation gegründet.
Dealing with the PastWesternbalkan
(Ex-Jugoslawien)
NGOhttps://www.dwp-balkan.org info@dwp-balkan.orgDas DWP bezieht eine große Anzahl von Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen in seine Aktivitäten und Publikationen ein. Die Organisation konzentriert sich auf das Leben nach dem Konflikt, Versöhnung, Konfliktprävention und Friedensförderung.
German Civil Peace Servicein MOSO: Balkan / UkraineNGOhttps://www.ziviler-friedensdienst.org kontakt@ziviler-friedensdienst.orgDer Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Neun deutsche Friedens- und Entwicklungsorganisationen führen den ZFD gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen durch. Der ZFD wird von der Bundesregierung gefördert. Fachkräfte des ZFD unterstützen Menschen vor Ort langfristig in ihrem Engagement für Dialog, Menschenrechte und Frieden. Aktuell arbeiten mehr als 350 internationale ZFD-Fachkräfte in 43 Ländern.
Visegrád GroupVisegrád Group
Visegrad FundVisegrád GroupStiftunghttps://visegradfund.org viseg­rad­fund@visegradfund.org- Stiftung zur Förderung von Entwicklung und Integration
- Visegrad-Staaten, Westbalkan und Östliche Partnerschaft
Visegrad SchoolVisegrád Group, Östliche Partnerschaft, WesternbalkanNGOhttps://visegradschool.org/about-vsps/Ein gemeinsames Projekt der Europäischen Akademie für Diplomatie und des Europarats, das junge Politiker, Aktivisten der Zivilgesellschaft, Journalisten und Beamte aus den Ländern der Visegrád-Gruppe zu Seminaren zusammenbringt, um die Beteiligung an den demokratischen Prozessen zu erhöhen, den Informationsaustausch zu fördern und die regionale Zusammenarbeit unter einer neuen Generation von mitteleuropäischen politischen Akteuren zu stärken.
MOSO International
Ansammlung von Organisationen im deutschsprachigen RaumDeutschland
Österreich
Schweiz
Netzwerkhttps://www.osteuropa-netzwerk.netDas Osteuropa-Netzwerk ist ein Zusammenschluss von nunmehr über 150 Einrichtungen, die über das Internet Informationen zu Osteuropa anbieten. Das Netzwerk wurde 1999 auf Initiative des Informationszentrums Sozialwissenschaften der GESIS (Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen e.V.), des Ost-West-Wissenschaftszentrums der Universität Kassel (OWWZ) und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. (DGO) gegründet. Es ist ein informeller Verbund, der weitere interessierte Informations-Anbieter zur Mitarbeit einlädt. Über die Homepage des Osteuropa-Netzwerkes wird ein integrierter Zugang zu einer Vielzahl von Datenbanken, Mailinglisten, Veranstaltungskalendern und Linksammlungen zu Osteuropa im Internet angeboten. Im Zentrum steht die Wissenschaftsinformation, ergänzt durch Informationen zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Länderkunde.
Berliner Osteuropa-ExpertenDeutschlandInformationsplattformhttps://www.facebook.com/berliner.osteuropa.expertenPressespiegel, Expertenmeinungen und Debatten rund um die Reformbewegungen in Mittel- und Osteuropa. Unbequem, emanzipatorisch, solidarisch.
Deutsche Gesellschaft
für Osteuropakunde e.V.
DeutschlandVerbandhttps://www.dgo-online.org/ info@dgo-online.orgDie DGO ist der größte Verbund der Osteuropaforschung im deutschsprachigen Raum. Sie ist ein Forum zur Diskussion von Politik, Wirtschaft und Kultur in Ostmittel- und Osteuropa. Sie vermittelt Wissen über und Kontakte nach Osteuropa und fördert den europäischen Dialog. Die Mitglieder der DGO kommen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Die DGO ist ein überparteilicher gemeinnütziger Verein, Hauptsitz ist Berlin. In mehr als 20 deutschen Städten ist sie mit Zweigstellen vertreten. Die DGO erhält eine institutionelle Förderung vom Auswärtigen Amt.
DVV InternationalDeutschlandVerbandhttps://www.dvv-international.de/dvv-international/profil/?no_cache=1DVV International ist das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen
Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV). Der DVV vertritt die Interessen der rund 900 Volkshochschulen und ihrer Landesverbände, den größten Weiterbildungsanbietern in Deutschland.
European Centre for Minority IssuesDeutschlandStiftunghttps://www.ecmi.de/about/about-ecmi/ info@ecmi.deDas Zentrum bietet Beratungen über Minderheitenpolitik an und betreibt praxis - und politikorientiere Forschung in diesem Gebiet. Außerdem finden Schulungen statt zu den Themen "Institutionenerrichtung" statt und das Zentrum hat Partnerschaften in Georgien und dem Kosovo.
HEINRICH BÖLL STIFTUNGDeutschlandStiftunghttps://rs.boell.org/en info@rs.boell.orgDie Heinrich-Böll-Stiftung beschäftigt sich mit den Themenbereichen Demokratie & Entwicklung, Energie & Umwelt, Bildung & Kultur und Europa in Serbien, Kosovo und Montenegro und organisiert dazu gemeinsam mit ihren Partnern Veranstaltungen.
InMOE - Initiative Mittel und Osteuropa e.V.DeutschlandNGO, Netzwerkhttps://www.initiative-moe.de/about-us/ info@initiative-moe.deInMOE stärkt, vereint und inspiriert junge zivilgesellschaftliche Akteure, um positive Veränderungen in ihren Gemeinden zu bewirken. Die Organisation führt Trainings, Foren und andere Veranstaltungen durch, die den Einzelnen stärken und internationale Partnerschaften fördern.
Konrad Adenauer StiftungDeutschlandStiftunghttps://www.kas.de/serbien/ Office.Belgrade@kas.deSeit 2001 sind wir in Belgrad mit einem Büro vertreten und führen Maßnahmen in ganz Serbien und Montenegro durch. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Stärkung des unumkehrbaren Demokratisierungsprozesses zu leisten und somit zu einer dauerhaften politischen Stabilität in Serbien und Montenegro beizutragen.
Robert Bosch StiftungDeutschlandStiftunghttps://www.bosch-stiftung.de/content/language2/html/ online.redaktion@bosch-stiftung.deDie Robert Bosch Stiftung GmbH gehört zu den großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland.
Erste StiftungÖsterreichNGOhttps://www.erstestiftung.org/en/ office@erstestiftung.orgDie NGO arbeitet mit der Strategie, Menschen zu helfen, aus eigener Kraft aktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden, die heute weltweit eine etablierte Praxis in der Entwicklungszusammenarbeit und der Unterstützung von Gemeinden ist.
Europäisches Forum AlpbachÖsterreichNGOhttps://www.alpbach.org/de forum@alpbach.orgDas Europäische Forum Alpbach ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wien, Österreich. Seine Hauptveranstaltung ist die selbstbetitelte interdisziplinäre internationale Konferenz, die jeden Sommer in Alpbach, Österreich, stattfindet.
WUS AUSTRIAÖsterreichNGOhttps://www.wus-austria.org office@wus-austria.orgDas Büro WUS Austria Podgorica arbeitet an Projekten zur erfolgreichen Umsetzung des Bologna-Prozesses an der Universität von Montenegro, zur Förderung der akademischen Mobilität von Studierenden und Lehrkräften und zur Vorbereitung von Studierenden auf das Europäische Hochschulsystem.
TransConflictBritannienStiftunghttps://www.transconflict.com/about/ office@transconflict.comTransconflict möchte NGO's und Organisationen näher zusammen bringen, die sich mit Conflict transformation befassen. TransConflict fokussiert sich bei Konflikttransformation vor allem auf 5 Felder: Akteure, Kontext, Issue, Regeln, Strukturen.
ALDA – The European Association for Local DemocracyEuropa
(Council of Europe)
NGOhttps://www.alda-europe.eu/newSite/members.php alda@aldaintranet.orgALDA - The European Association for Local Democracy, widmet sich der Förderung von Good Governance und Bürgerbeteiligung auf lokaler Ebene. ALDA konzentriert sich auf Aktivitäten, die die Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und der Zivilgesellschaft erleichtern.
Citizens of EuropeEuropaNGO, NPOhttps://www.citizens-of-europe.eu/ office@citizens-of-europe.euCitizens of Europe ist ein politisch unabhängiges, nicht-staatliches und gemeinnützig orientiertes Netzwerk von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, das offen für alle ist und Vielfalt als Chance begreift.
ERRCEuropaNGOhttps://www.errc.org/about-us-overview office@errc.orgDas Europäische Zentrum für die Rechte der Roma (European Roma Rights Centre, ERRC) ist eine von Roma geleitete internationale Organisation für öffentliches Recht, die sich für die Bekämpfung von Anti-Roma-Rassismus und Menschenrechtsverletzungen gegenüber Roma einsetzt, und zwar durch strategische Rechtsstreitigkeiten, Forschung und Politikentwicklung, Anwaltschaft und Menschenrechtserziehung.
European Fund for Southeast EuropeEuropaNGOhttps://www.efse.lu/ info@efse.luDer EFSE ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die Geberorganisationen, internationale Finanzinstitutionen und private institutionelle Investoren zusammenbringt.
European Movement Int.Europa
Niederlassungen in ganz MOSO
NGOhttps://europeanmovement.eu/ secretariat@europeanmovement.euEuropäische Bewegung für ein integratives Europa
European Network Rememberance and Solidarity Europa (Polen, Ungarn Slowakei, Rumänien, Tschechien, Albanien, Lettland, Lettland, ÖsterreichNetzwerk - Hauptsitz in Warschauhttps://www.enrs.eu/en/about-us office@enrs.euDas ENRS wurde von den Kultusministerien der teilnehmenden Länder initiiert. Das ENRS beschäftigt sich mit ehemaligen Diktaturregimen und Krieg und veranstaltet dazu Events und Lehrprojekte/Veranstaltungen (z.B. jedes Jahr Events zum Holocaust Gedenktag). Ziel: Verbesserung der europäischen Beziehungen aufgrund der Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte (memory, identity, dialogue, understanding laut ENRS).
European Student Think TankEuropaThink-tankhttps://europeanstudentthinktank.com/about-us/Der European Student Think Tank ist eine internationale Organisation, die junge Menschen in den Prozess der europäischen Politikgestaltung einbezieht und die Werte der Europäischen Union und der Menschenrechte fördert.
SALTO-YOUTH (generelles EU Programm)EuropaNGOhttps://www.salto-youth.net/about/SALTO-YOUTH ist ein Netzwerk von acht Ressourcenzentren, die an europäischen Schwerpunktthemen im Jugendbereich arbeiten.
Solidarity AcademyEuropaProjekthttps://solidarityacademy.eu/Das Projekt möchte die jungen Eliten in ganz Europa fördern. Inspiriert wurde das Projekt von der polnischen Solidarnosc Bewegung. Die Teilnehmer können in kleinen, internationalen Gruppen
OSZEInternationalOrganisationhttps://www.osce.org/ pm@osce.orgDie Mission unterstützt das Land bei Reformprozessen zur Umsetzung seiner OSZE-Verpflichtungen und zur weiteren Festigung seines Übergangs zur Demokratie im Hinblick auf die von ihm angestrebte Aufnahme in die Europäische Union. Dies umfasst Aktivitätsbereiche wie Gesetzesreformen und den Aufbau von Institutionen, den Kampf gegen Korruption und das organisierte Verbrechen, Justiz-, Polizei- und Strafvollzugsreformen, die Stärkung der Menschen- und Minderheitenrechte, die Reform des Sicherheitssektors, die Professionalisierung der Medien und den Aufbau eines unabhängigen öffentlichen Rundfunks sowie die Förderung von wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz.
Think tanks worldwide which include the MOSO region as wellhttps://www.think-tanks.guide/en/