Der weiße Rauch erschien am Montagnachmittag schließlich über den Sitz der Demokratischen Partei der Sozialisten. Der Hauptvorstand der Partei wählte seinen Vorsitzenden Milo Djukanovic zum Kandidaten für die Präsidentschaftswahl am 15. April 2018.

Die Kampagne für die Präsidentschaftswahlen in Montenegro kann offiziell beginnen. Die DPS wählte den Kandidaten: Parteiführer Milo Djukanovic. Sein schwerster Gegner ist Mladen Bojanic, unterstützt von der Mehrheitsopposition.

„Zum ersten Mal schafft die DPS keine Atmosphäre eines bestimmten Sieges, sondern hört auf die Bewegungen der Opposition und erkundet die öffentliche Meinung. Das ist ein gewisses Maß an Unsicherheit „, glaubt der Politologe Boris Raonic.

Seit Jahren wird über Spekulationen über die sich abkühlenden Strömungen in der DPS spekuliert, die Djukanovics Partei als verzweifelte Wünsche der Opposition abgeschrieben hat. „Die Situation bei den Präsidentschaftswahlen zeigt jedoch, dass es Meinungsverschiedenheiten innerhalb der stärksten Partei gibt. Abgesehen von Djukanovic gibt es nur wenige Kandidaten in der DPS, die ihre Wählerschaft stark homogenisieren „, sagte Radomir Krackovic, Redakteur der führenden Nachrichtensendung „TV Vijesti“.

 

Wer auch immer gewinnt, die Dinge werden sich ändern

Unzählige Male in den „versteckten Orten“ versuchte die Opposition erfolglos, sich auf einen einzelnen Kandidaten zu einigen. Am Ende hat die Opposition anstelle eines einzigen Namens mit den sechs Kandidaten bestätigt, dass sie uneinig geblieben ist.

Wenn Djukanovic am 15. April gewinnt, ist es seine zweite Amtszeit als Präsidentschaftskandidat und die dritte Rückkehr in die staatliche Politik nach dem Ruhestand. „Es ist bekannt, dass wir in Montenegro keine starken Institutionen und Rechtsstaatlichkeit haben. In einem solchen System gibt es also eine Macht, die von der Spitze der Pyramide kommt. Während Milo Djukanovic Präsident war, waren seine Berater mächtiger als Minister“, erinnert Raonic an die Herrschaft von Djukanovic in der Zeit von 1998 bis 2002.

Die Kampagne für die 7. Präsidentschaftswahl wird in der politischen Geschichte Montenegros am kürzesten sein: Die Kandidaten haben nur 27 Tage Zeit, 534.135 Wähler zu überzeugen, um für sie zu stimmen.

Westliche Medien: Wahlen entscheiden – in der EU oder in der russischen Umlaufbahn

Von den kommenden Wahlen hängt es ab, ob Montenegros auf westlichem Kurs bleibt, oder andererseits, sich in die Umlaufbahn Russlands bewegt. Die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press schreibt über die Entscheidung von DPS, dass Milo Djukanovic der Kandidat für das Staatsoberhaupt sein wird:

„Montenegro ist im Juni letzten Jahres der NATO beigetreten, trotz des starken Widerstandes des Kremls, der das Land als traditionellen slawischen Verbündeten betrachtet und sich gegen die Ausweitung der westlichen Militärallianz in Europa ausspricht“.

Die Agentur erinnert daran, dass sich Djukanovic im Oktober 2016 vom Posten des Premierministers zurückzog. Wahlen, die einen angeblichen Coup d’État in sich hatten und zum Vorwurf einer russischen bzw. serbisch-russischen Einmischung führte.

Die französische Agentur AFP schreibt: „Europa und die Vereinigten Staaten senden Unterstützung, trotz Vorwürfen von Klientelismus, Vetternwirtschaft, Korruption oder sogar Verbindungen zum organisierten Verbrechen“, die er selbst als „notorischen Unsinn“ bezeichnet.

In den Augen vieler der 650.000 Montenegriner bildet Milo Djukanovic einen „Chef“, der immer einflussreich ist und im Schatten seines Nachfolgers Dusko Markovic, des ehemaligen Chefs des Geheimdienstes, steht.

 

Quellen:

http://www.vijesti.me/vijesti/nas-evropski-mugabe-980699

http://portalanalitika.me/clanak/297004/zapadni-mediji-izbori-odlucuju-u-eu-ili-u-orbitu-rusije

http://www.dps.me/vijesti/6739-ukanovi-de-zulueta-dps-spremna-da-doprinese-pozitivnoj-recenziji-predsjednikih-izbora

http://www.vijesti.me/vijesti/biber-dukanovic-uhvacen-u-zamku-svog-sistema-980970

https://www.cdm.me/kolumne/milo-je-ponovo-tu/

Bild Quelle:

http://www.nspm.rs/hronika/milo-djukanovic-teroristickim-aktom-crna-gora-se-mimo-svoje-volje-pokusala-odvratiti-od-svog-evropskog-i-evroatlantskog-puta.html?alphabet=l