Natallia Elfes


 

Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio sollte Krystsina Tsimanouskaya über 100 m und 200 m antreten. Nachdem zwei ihrer Landsleute wegen unzureichender Dopingproben nicht an der 4 x 400-m-Staffel teilnehmen durften, nahm das Nationale Olympische Komitee von Belarus (NOC) Tsimanouskaya, die noch nie auf professioneller Ebene über 400 m angetreten war, in die Liste der Athletinnen über diese Distanz auf. Am 30. Juli reagierte die Läuferin auf Instagram scharf auf diese Entscheidung und kritisierte die belarussischen Beamten (1).

Am 1. August berichtete die Athletin, dass sie auf Anweisung aus Minsk von der Teilnahme an den Spielen ausgeschlossen und mit Gewalt nach Belarus abgeschoben werden hätte sollen. Die Opposition und Menschenrechtsaktivisten sind der Meinung, dass diese Entscheidung vom belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenka persönlich getroffen wurde (2). Am Flughafen von Tokio weigerte sich die Leichtathletin, das Flugzeug zu besteigen, und wandte sich an die Polizei, um Hilfe zu erhalten. Das Internationale Olympische Komitee kündigte am 3. August an, dass es eine eigene Untersuchung des Tsimanouskaya-Vorfalls durchführen werde. Die Athletin selbst, die ein humanitäres Visum für Polen erhalten hatte, flog am 4. August über Wien nach Warschau (2).

Nachdem sie in Polen politisches Asyl beantragt hatte, war ihr Mann gezwungen, aus Belarus zu fliehen, und die Familie war in ihrer Heimat von Verfolgung bedroht (3).

Belarussiche Staatsmedien berichten darüber „Einige Olympioniken wurden vor dem Start emotional“. Der Instagram-Post der Leichtathletin Krystsina Tsimanouskaya ist nichts weniger als „hemmungslose Possen“. Die Athletin war empört darüber, dass sie ohne ihr Wissen für die 4-mal-400-Staffel gemeldet wurde. Sie sollte nur 100 und 200 m laufen. Tsimanouskaya scheute sich nicht, den Trainerstab, eine abstrakte Autorität, dafür verantwortlich zu machen. Jetzt ist dieser Beitrag verschwunden, und stattdessen gibt es einen langen Text und einen vagen Versuch, ihren Mangel an Zurückhaltung zu erklären. Aber das Wort ist nicht aus der Vogelperspektive zu betrachten. (4)

Nach der Ankunft der Athletin in Polen entzog das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Freitag, den 6. August, den beiden Trainern der Athletin, Artur Shumak und Yuri Moisevich, die Akkreditierung (5). Diese Entscheidung wurde als vorläufige Maßnahme „zum Wohle der Athleten des Nationalen Olympischen Komitees (NOC) von Belarus, die sich noch in Tokio befinden“ getroffen. Beide Trainer wurden aus dem olympischen Dorf verwiesen, mit der Möglichkeit, sich später mit einer Erklärung zu Wort zu melden.

Auf die Frage, warum sie das Trainerteam auf Instagram kritisiert hat, antwortet Tsimanouskaya „Bevor ich sie öffentlich kritisiert habe, habe ich versucht, alle Informationen herauszufinden und mit jemandem zu sprechen. Wie ich bereits sagte, haben sie gelesen und nicht geantwortet, sie haben mich einfach ignoriert. Aber als ich sie öffentlich kritisierte, erhielt ich 10 Minuten später einen Anruf aus Minsk. Und der Cheftrainer der Sprint-Nationalmannschaft rief mich an und sagte, es sei dringend notwendig, alles zu entfernen. Denn wenn ich nach Hause komme, werde ich Probleme bekommen, zumindest schwere Strafen. Er hat mir nicht gesagt, wie hoch die Strafe sein würde, aber er sagte, dass mir kein finanzieller Schaden bevorstehen würde, wenn ich das Video noch entfernen würde. Sie begann sofort damit zu drohen, dass ich aus der Nationalmannschaft geworfen und aus meinem Job gefeuert werden würde und dass ich mit nichts dastehen würde. Ich löschte das Video, und nach einer Weile begannen sie, mir Ausschnitte aus Nachrichtensendungen staatlicher Sender zu schicken, in denen meine Videos gezeigt wurden, und sagten, ich sei ein „Minderleister“, ein Verräter, meine Karriere sei vorbei. Dann fingen sie an, Geschichten zu erfinden, dass ich eine Art psychisches Problem hätte, dass ich eine Behandlung bräuchte. Außerdem schickten sie mir Screenshots von Telegrafenkanälen und Websites staatlicher Medien, auf denen stand, dass sie einen Link zu meinem Konto hinterlassen und mich aufgefordert hatten, alle möglichen bösen Kommentare und Drohungen zu schreiben. In der Tat schrieben mir viele Leute böse Dinge und sagten, ich hätte Belarus verraten.“ (6)

Am 27. August berichtete die Belarusian Sport Solidarity Foundation (BSSF), dass die belarussische Läuferin Krystsina Tsimanouskaya ihre Silbermedaille, die sie bei den II. Europäischen Spielen 2019 in Minsk in der Mannschaftsstaffel gewonnen hatte, in einer Online-Auktion auf eBay verkauft hat. Die erhaltenen 21.000 US-Dollar werden an BSSF weitergeleitet, die Athleten unterstützt, die unter dem Regime von Alexander Lukaschenka leiden. (7)

Quelle des Bildes: https://www.vesti.ru/article/2598385

Der Name und das Wohnsitzland des Käufers der Medaille wurden nicht genannt. „Ich bin sehr froh, dass wir die Medaille verkaufen konnten. Ich hatte nicht einmal erwartet, dass es für so viel Geld gekauft werden würde. Ich kenne den Käufer noch nicht, aber ich würde ihn gerne kennenlernen. Die Summe ist sehr hoch und wir werden sie für einen guten Zweck verwenden, um mir und den verletzten Athleten zu helfen, für ihr Training, für die Wettkämpfe“, zitierte der BSSF-Telegrammkanal Tsimanouskaya. (7)

Am 11. September wurde bekannt, dass Krystsina Tsimanouskaya die polnische Sportstaatsbürgerschaft beantragt hatte. „Ich habe mich bereits beworben. Mein Plan ist es, so bald wie möglich für Polen anzutreten“, sagte die 24-jährige Belarussin. Sie ist jetzt in Warschau mit ihrem Mann, der mit dem Auto aus Belarus geflohen ist. Nach Aussage der Sportlerin können sie kein „normales Leben“ mehr führen. Das Paar befindet sich an einem „besonders bewachten Ort“ und wird von „sechs Leibwächtern“ begleitet. „Wir können zum Beispiel nicht in die Stadt gehen“, fügte Tsimanouskaya hinzu. Die Sportlerin sagte, dass sie hauptsächlich nur mit Vertretern offizieller Institutionen oder mit einem Arzt kommuniziert. Gleichzeitig gab die Leichtathletin zu, dass sie ihren Umzug nach Polen noch immer nicht bereut. „Ich denke, es war der richtige Weg“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie „in manchen Momenten vielleicht zu emotional war“. Eine Rückkehr nach Belarus schloss Krystsina Tsimanouskaya nicht völlig aus. Laut der Sportlerin ist sie dazu bereit – „und sei es nur, um ihre Familie zu sehen. Gleichzeitig ist sich die Belarussin bewusst, dass es sehr schwierig wäre, zurückzukehren – falls sie die polnische Staatsbürgerschaft erhält. (8)

 

Quellen:

  1. https://www.instagram.com/kristi_timanovskaya/
  2. https://www.dw.com/ru/kristina-timanovskaja-reshila-smenit-sportivnoe-grazhdanstvo/a-58913899
  3. https://www.bbc.com/russian/news-58077800
  4. https://by.tribuna.com/athletics/1099695448-ont-nekotorye-olimpijczy-emoczionalno-poplyli-eshhe-do-starta-post-tim.html
  5. https://www.dw.com/ru/dvuh-trenerov-timanovskoj-vyslali-iz-olimpijskoj-derevni/a-58775999
  6. https://www.forbes.ru/forbes-woman/437807-kristina-timanovskaya-forbes-ya-mnogo-let-boyalas-skazat-pravdu
  7. https://www.dw.com/ru/legkoatletka-timanovskaja-prodala-medal-i-napravit-dengi-na-pomoshh-postradavshim-sportsmenam/a-59000947
  8. https://www.dw.com/ru/belorusskaja-legkoatletka-timanovskaja-podala-dokumenty-na-grazhdanstvo-polshi/a-59150340